Skip to content

[Diskussion] Wie steht ihr zu DLCs (sowohl allgemein als auch konkret auf BG:EE bezogen) ?

NeoDragonNeoDragon Member Posts: 169
Trent Oster hat über Twitter schon vor einiger Zeit angekündigt, dass es verschiedene DLCs geben wird.

-------------------------------------

Wie steht ihr allgemein dazu ?

Ich selbst stehe dem ganzen Konzept eher kritisch gegenüber. Das hat vor allem 2 Gründe:

- Zum einen stimmt sehr oft das Preis-Leistungs-Verhältnis überhaupt nicht.
- Zum anderen mag ich (unabhängig sowohl von der Qualität als auch vom Preis der DLCs) die Stückelung des Inhalts nicht, denn: Mal angenommen, ich spiele das Spiel durch und 3 Monate später wird ein NPC angekündigt, der mir aus irgendwelchen Gründen zusagt. Dann muss ich im Prinzip das gesamte Spiel noch einmal durchspielen, um 'alles' von diesem NPC zu sehen. Dafür fehlt mir schlicht die Zeit. Wäre genannter NPC schon vorher vorhanden gewesen, hätte ich ihn gleich rekrutiert. Auf der andere Seit kann man argumentieren, dass zusätzlicher Inhalt nie schlecht ist. Das ist ein zweischneidiges Schwert ...

-------------------------------------

Was wünscht ihr Euch als DLC ?

Meine ganz persönlich Wunschliste:

Neue...
- NPCs
- Quests
- Gebiete
- Romanzen
- Interaktionen mit bekannten NPCs

-------------------------------------

Was wollte ihr auf keinen Fall als DLC sehen ?

Auch hier meine eigene 'Anti-Liste':

- Ausrüstungs-Pakete (so a la "die folgenden 2 Schwerter und 2 Rüstungen für nur XX,XX Euro")
- eine Art Arena-Modus, in dem es nur darum geht, gegen immer mehr Gegnerwellen anzutreten, ohne jede Story dahinter (das scheint in Mode zu sein, aber ich mag so etwas trotzdem nicht)

-------------------------------------

Mir ist klar, dass die folgende Frage schwer zu beantworten ist, aber es interessiert mich einfach, daher werfe ich sie trotzdem in den Raum.

Wie viel wärt ihr bereit für, sagen wir mal, einen neuen NPC mit allem drum und dran (Party-Interaktionen, persönlicher Quest, evtl. Romanze) zu bezahlen ? 5, 8 oder gar 10 Euro ?

Die Frage ist auch für mich nicht leicht zu beantworten. Vor dem Hintergrund, dass das Spiel 10 Euro kosten soll und ein neuer Vollpreistitel um die 45, erscheinen mir 10 Euro schon etwas viel. Aber ob nun 5, 8 oder ein anderer Preis angemessen ist hängt doch sehr stark von der konkreten Umsetzung ab.
Post edited by NeoDragon on

Comments

  • The_New_RomanceThe_New_Romance Member Posts: 839
    edited July 2012
    Ich finde, die Relation muss schon stimmen. Wenn das Spiel an sich nur 10 Euro kostet, dann kann ein DLC - egal wie groß - nicht 5 kosten. Ich habe grundsätzlich nichts gegen DLC, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen. Leider tut es das sehr selten, der DLC ist oft überproportional teuer (und bringt wenig Substantielles, also eher Kosmetik und kleine Neuheiten statt völlig neuer Spielmodi o.ä.).

    Da keiner DLC für 20 Cent verkaufen möchte, fände ich es im Falle von BG:EE gut, eine Art Erweiterungspaket zu verkaufen, für 4 oder 5 Euro, dafür mit allem drum und dran (neue NPCs, Ausrüstung, Quests...). Eine Stückelung erscheint mir hier wirklich nicht sinnvoll, und unabhängig vom Preis des Hauptspiels würde ich für einen neuen NPC nicht mehr als 1 bis 2 Euro bezahlen. Es gibt ja schon 25 Charaktere, und die sind im Preis inbegriffen. Zudem muss man auch sehen, daß man auf Steam und bei anderen Online-Händlern regelmäßig Spiele für den Preis von Schokoriegeln nachgeworfen bekommt, und ich schon allein deswegen nicht mehr bereit bin, Unsummen zu zahlen. Ist natürlich ein philosophisches Problem, wieviel ist digitaler Inhalt überhaupt wert... aber in dem Fall hat mich der Trend zu sehr niedrigen Preisen (schon kurze Zeit nach Release) einfach geprägt.
  • HinkelHinkel Member Posts: 14
    Ich schätze mal, dass sie wenn sie schon DLC's machen nicht nur einzelne NPC's hinzufügen, sondern direkt auch neue Gebiete mit neuen Quests und neuen Gegenständen.
    Da es (zumindest früher) eine recht aktive modding community gibt/gab, die den release wahrscheinlich als anstoss nehmen wird mehr mods zu veröffentlichen, würden sich zu teure DLC's aufgrund von kostenlosen mods wohl auch nicht gut verkaufen.
    Aufgrund des Preises für das Hauptspiel würde ich vermuten, dass die dlcs nicht mehr als 2 bis maximal 4 euro kosten werden und daher durchaus ein annehmbares Preis/Leistungs verhältniss bringen können.
  • ichaos1985ichaos1985 Member Posts: 34
    @TrentOster hat vor einigen Wochen auf Twitter verkündet, dass die großen Firmen den Begriff DLC kaputt gemacht haben. Es wird defintiv keinen "RIng des XXX +3" als DLC geben, sondern wenn, dann richtige Quests, neue NPCs, etc.

    Und das fände ich persönlich dann recht cool, vor allem wenn das dann neue High-Level Areas sind, wie z.B. TotSC.
  • NeoDragonNeoDragon Member Posts: 169

    @TrentOster hat vor einigen Wochen auf Twitter verkündet, dass die großen Firmen den Begriff DLC kaputt gemacht haben. Es wird defintiv keinen "RIng des XXX +3" als DLC geben, sondern wenn, dann richtige Quests, neue NPCs, etc.

    Stimmt, da war ja was ... hatte ich ganz vergessen^^ ... danke für die Ergänzung :-)

    Dann kann man ja schon mal etwas beruhigt sein.

    Dazu kommt: Unter der Voraussetzung, dass die Qualität von BG:EE stimmt und dass das durch DLCs eingenommene Geld überwiegend in die Entwicklung von BG2:EE (oder langfristig BG3) fließt, bin ich gerne bereit, die Entwickler auf diese Weise zu unterstützen (natürlich nur dann, wenn die Preise nicht unverschämt sind)

    Bleibgt das Problem der Stückelung ...

  • XenowarXenowar Member Posts: 21
    Ich denke qualitativ hochwertige DLCs sind eine Bereicherung für die meisten Spiele. Besonders ein Spiel
    wie BG/BG2 welches fast unendlich erweitert werden kann um Sidequests kann so ein System gut tun, aber
    nur wie schon erwähnt, wenn es ordentlich ausgeführt wird.
    Ich persönlich würde mich über neue Regionen mit neuem Soundtrack, Monstern, etc. freuen.
  • NWN_babaYagaNWN_babaYaga Member Posts: 732
    solange es sich um nunja DLC im Sinne von kleinerer Expansion pack Größe handelt, kein Problem für mich. Aber verarschen muß ich mich nicht lassen von so manchem Vertreiber...
  • ToranToran Member Posts: 2
    Ich finde neue Quests welche in neuen Gebieten spielen interessant.

    Zwar gibt es eine sehr aktive Moddinggemeinde, aber neue Grafikmods und neue Gebiete sind sehr selten. Vor allem bei den Gebieten werden einige minimal geändert als neues Gebiet präsentiert.
    Einige Highlights gibt es aber auch dort.

    Eine Story die ca 15 bis 20 Stunden dauert würde ich wohl runterladen, kleine Ergänzungen wohl kaum.
  • LoxagonLoxagon Member Posts: 19
    Wenns eine gute Story wäre, nicht zu teuer, gern. Ich würde mir eine längere Edwin-Episode wünschen die in seiner Heimat spielt und auch ein wenig auf den Koflikt mit der einen Hexe (name entfallen) eingeht. So simpel, "Ich böse, sie gut - sie damit Feind!" ist Edwin ja nicht gestrickt.

    Und bitte für BG2 TdB ein langes AddOn - mit vielen Sarevok-Szenen/Dialogen. Ich fand ihn einfach herrlich.
  • gesellegeselle Member Posts: 325
    Schreib Requests auf englisch, ich glaub kein Entwickler wird hier nen Blick reinwerfen.
  • NachtwacheNachtwache Member Posts: 36
    Ich finde DLCs in Ordnung. Finde es schön zu wissen, dass noch mehr kommen kann. Natürlich hätte man es möglicherweise auch direkt einfügen können, aber das stört mich nur ein bisschen.
  • RamboZodRamboZod Member Posts: 5
    Wenn die DLC's gut gemacht sind und entsprechenden Mehrwert bieten, kaufe ich diese genauso, als wenn es ein Add-On wäre
  • ASennaASenna Member Posts: 2
    Ich habe eigentlich nichts gegen DLCs... vorausgesetzt, dass sie auch gut sind. Was ich überhaupt nicht mag sind diese "Day One DLCs", also welche, die schon am Tag nach dem Release des Spiels erscheinen, denn die sind wirklich nur Geldschneiderei, da man diese Inhalte auch gleich in das Vollprogramm hätte einbauen können.
    Ansonsten stehe ich DLCs recht aufgeschlossen gegenüber, vorausgesetzt der Preis steht in einem vernünftigen Verhältnis zum Umfang und der Qualität.
  • DannyDanny Member Posts: 77
    Na dass liegt doch auf der Hand. Warum sonst haben Sie erst den Release verschoben, nachdem schon viele voller Freude vorbestellt hatten und warum integrieren Sie nicht gleich die Day One DLCs ins Spiel...
    Die brauchen Geld! Naja solange Sie es dann vernünftig für ein ordentliches BG 3 verwenden ist es mir wayne.
  • TrakorTrakor Member Posts: 25
    DLC's finde ich soweit gut, wenn man neue Gebiete entdecken kann, neue Möglichkeiten von Romanzen, neue Abenteuer enthalten sind. Aber bitte nicht wie teilweise bei Dragon Age nur neue Waffen und Ausrüstungen angeboten werden.
    Es wäre auch gut, wenn diese DLC's unabhängig davon, wie weit man im Hauptspiel schon fortgeschritten wird, integriert werden, das man sie zu jeder Zeit betreten kann.
  • faceless1963faceless1963 Member Posts: 143
    1. ich gehe davon aus, dass sich herr oster am markt orientieren wird sprich: was bieten andere hersteller an umfang bei dlc und welchen preis verlangen sie dafür. ich denke, richtlinie wird dann wohl derzeit skyrim sein. das erste dlc brachte ungefähr 5 - 10 stunden (je nach spielweise und gewähltem schwierigkeitsgrad) spielspaß und kostete rund 20 euro. das der preis der vollversion von skyrim von ehemals ca. 50 euro auf derzeit ca. 25 euro gefallen ist, hat keinerlei auswirkung auf den preis des dlc. es ist also davon auszugehen, dass die angebotenen dlc von overhaul deutlich teurer als 2 - 5 euro werden.

    2. ich kaufe schon seit den ersten dlc von bethesda keine dlc mehr sondern kaufe mir, wenn mich das spiel interessiert, die vollversion bei erscheinen (meistens pre-order, denn da gibt es häufig schon first-day-dlc kostenlos :)) ) und warte dann auf die "game-of-the year-edition", die meistens 1 jahr später erscheint. solange kann ich warten. wer das nicht kann, muss eben in den sauren apfel beißen. allerdings gibt es meiner meinung nach z. zt. soviele gute bis sehr gute rpg mit denen man sich die zeit vertreiben kann. aktuell: skyrim, fallout new vegas ultimate edition, dishonored, witcher 2 ultimate enhanced edtition
    - ganz zu schweigen von mmorpg wie world of warcraft (neuestes addon mist of pandorra), guildwars 2 oder diablo 3 (frisch gepatcht und neu ausbalanciert - und frisch im preis reduziert) . lange rede kurzer sinn: ich werde keine dlc kaufen. es sei denn, der unwahrscheinliche fall tritt ein, dass sie nur 2 euro kosten :)
  • Aris4lifeAris4life Member Posts: 103
    Ich sehe das ähnlich wie unser TE und The_New_Romance. Ich habe mir um ehrlich zu sein für noch kein einziges Spiel in meinem Leben einen DLC zugelegt (nie zusätzlich, immer nur im Rahmen von All-Inclusive-Paketen). Allerdings wäre es für mich bei BG eine Überlegung wert. Natürlich muss der Preis wie viele bereits gesagt haben in Relation zu den Inhalten stehen.

    Über die Stückelung würde ich mir allerdings keine zu großen sorgen bei BG machen, denn es ist ja ein recht offenes Spiel, welches einem den Zugang zu fast allen Gebieten, zu jedem Zeitpunkt des Spiels gestattet. Wenn Overhaul es also klug anstellt, entwickeln sie die DLCs so, dass wenn diese in bereits besuchten Gebieten "stattfinden"/erhältlich sind ohne Probleme dort nachgepatcht werden können (Ich hoffe ich hab's nicht zu kompliziert ausgedrückt :O). So kann man sich dann einen Spielstand anlegen mit dem man dann die Contents problemlos "erreichen" kann.
  • gesellegeselle Member Posts: 325
    Im grunde verachte ich das ganze DLCsystem, bei BG:EE mach ich es abhängig davon, ob Trents Versprechen eingehalten wird, dass die meisten DLCs kostenlos sein werden.
  • ichaos1985ichaos1985 Member Posts: 34
    @geselle: Das hat er nie gesagt, wenn ich mich richtig erinnere. Was er gesagt hat, ist , dass sie DLCs verkaufen werden, die den Namen verdienen, also neue Chars mit Handlung, z.B., und nicht einen "Ring des Untätigen für 3,99", wie EA das z.B. machen.
  • GarrtokGarrtok Member Posts: 29
    Sofern der Umfang stimmt, habe ich nix gegen DLCs.
  • gesellegeselle Member Posts: 325
    edited December 2012
    @ichaos 1985
    "We'll be doing free feature improvements and existing content improvements as we go, but we are also planning some paid DLC"



    Naja "some" bedeutet für mich, dass nicht alles als DLC verkauft wird, und improvements ist auch etwas was als DLC zählen könnt. Hab mich unglücklich ausgedrückt.
  • TaniquetilTaniquetil Member Posts: 45
    Ich finde Dlcs völlig sinnlos, das Spiel ist sowieso schon riesig. Man kann ein Spiel nicht ohne Ende mit Dlcs erweitern, egal wie gut das einmal war, das führt letzten Endes doch zum Überdruss. Die sollen lieber an der Story von BG3 feilen.
  • KarinonKarinon Member Posts: 57

    1. ich gehe davon aus, dass sich herr oster am markt orientieren wird sprich: was bieten andere hersteller an umfang bei dlc und welchen preis verlangen sie dafür. ich denke, richtlinie wird dann wohl derzeit skyrim sein. das erste dlc brachte ungefähr 5 - 10 stunden (je nach spielweise und gewähltem schwierigkeitsgrad) spielspaß und kostete rund 20 euro. das der preis der vollversion von skyrim von ehemals ca. 50 euro auf derzeit ca. 25 euro gefallen ist, hat keinerlei auswirkung auf den preis des dlc. es ist also davon auszugehen, dass die angebotenen dlc von overhaul deutlich teurer als 2 - 5 euro werden.

    Wir reden von einem Spiel, dass auf den Markt für 20€ geworfen wurde, wobei dort bereits vier kostenpflichtige "DLCs" dabei waren (neue Portraits, neue Sounds, Neera, Dorn), die einen Gesamtwert von 10€ haben und für die kommende Tablet-Version auch käuflich erworben werden müssen. Ferner haben die neuen Charakter von dem, was ich gehört habe (bin selbst noch nicht so weit, ich warte noch auf Mods) ungefähr einen Spielumfang von einer oder wenns hochkommt anderthalb Stunden. Das ist zwar nicht viel, gemessen am Preis, den sie dafür allerdings verlangen meiner Meinung nach absolut zu rechtfertigen und fair. Ich gehe auch stark davon aus, dass die kommenden DLCs, sofern es sich hier um Charaktere oder Quests mit neuen Areas handelt, einen ähnlichen Umfang haben.

    Ich glaube auch nicht, dass es so gut mit Skyrim vergleichbar ist. Skyrim ist eine riesige 3D-Welt und man kann alleine schon die ein oder andere Spielminute dadurch strecken, in dem man sinnlos durch die Gegend läuft. Baldur's Gate besteht aus fertigen 2D-Landschaften die alleine schon in der Erstellung deutlich aufwendiger sind, als ein bisschen 3D-Wiese. Um, gemessen an reinen Spielstunden, ähnlich viel Umfang zu bieten wie solche 5-10-Stunden DLCs in Skyrim müsste Overhaul in den DLCs nur so vor Quests strotzende Städte produzieren. Damit das vom Aufwand her vertretbar ist, werden diese Städte dann auch maximal ein Gebiet haben.
    Damit er ernsthaft 15-20€ für ein DLC verlangen kann, müsste er schon so Brecher wie Baldur's Tor oder Athkathla anbieten. Und das ist den Aufwand einfach nicht wert.
  • ichaos1985ichaos1985 Member Posts: 34
    geselle said:

    @ichaos 1985
    "We'll be doing free feature improvements and existing content improvements as we go, but we are also planning some paid DLC"



    Naja "some" bedeutet für mich, dass nicht alles als DLC verkauft wird, und improvements ist auch etwas was als DLC zählen könnt. Hab mich unglücklich ausgedrückt.
    Ach das meintest du, @geselle.
    Die angesprochenen Verbesserungen sind für mich einfach Patches, DLC aber richtig viel neuer Content. :)
  • faceless1963faceless1963 Member Posts: 143
    also der allererste je, (und wie bekloppt), verkaufte und gekaufte dlc war von bethesda zu oblivion - das war eine pferderüstung, die im spiel absolut keinen sinn machte sondern pferde nur verhübschste und kostete je nach zeitpunkt des kaufs zwischen 7,99 und 5,99 euro. das allerste addon zu oblivion enthielt auch fast nur die bis dato verkauften dlc brachte also auch defacto keine wesentliche spielerweiterung und wurde für 25 dollar verkauft.

    ich habe die vermutung, dass eine softwarefirma, die schon im startmenu einen button als direktlink zu ihrem dlc-store legt, auch die absicht vertritt, diesen zu nutzen und erweiterten inhalt halt nicht als patch kostenlos zu integrieren. naja verweigern kann man sich ja immer noch. was ich mir auf jedenfall kaufen würde wäre eine erweitung von bg1 mit icewinddale. das gibts auch als mod zu bg - neverending story oder so ähnlich. läuft da aber nicht so stabil und wurde letztendlich ein standalone. aber mit - läuft nicht so richtig - hat overhaul ja gute erfahrungen gesammelt :)
Sign In or Register to comment.