Skip to content

[Spielmechanik] Schutzring+1 führt zu falscher Berechnung der RK: statt -3 wird -5 berechnet

faceless1963faceless1963 Member Posts: 143
kurz hinter kerzenburg kann man ja einen schutzring + 1 finden. in der beschreibung des rings wird dies auch so angezeigt.

allerdings zeigt der charakterbogen jetzt schutzring + 1: - 1 an.
die rüstungsklasse war vor dem anlegen 10 und ist auch nach dem anlegen 10. müßte die jetzt nicht 11 sein?

ich dachte die plus eins beziehen sich auf die rüstungsklasse.

desweiteren steht in der beschreibung des rings: rk-bonus - 1 und rw-bonus - 1.

also wenn ich von einem bonus etwas abziehe, dann verschlechtere ich mich doch nach dem anlegen oder?

oder begehe ich hier einen denkfehler?
Post edited by NeoDragon on

Comments

  • kangaxxkangaxx Member Posts: 681
    Je niedriger die Rüstungsklasse, desto besser.
    Wenn deine RK vor dem Anlegen 10 war, sollte sie danach 9 sein.

    Ein Ring +1 gibt dir einen Bonus von +1 auf deine Rüstungsklasse und Rettungswürfe. Die Beschreibung ist analog, nur dass sie die Spielmechanik deutlicher macht, da ein Bonus eine "negative" Zahl ist.
  • tommytommy Member Posts: 401
    hatten wir diese diskussion mit dem "+" und "-" nicht auch schonmal?
  • ButtercheeseButtercheese Member Posts: 3,766
    Das ist ein Fehler der mir auch schon aufgefallen ist. Bei der RK ist minus immer besser.

    Normalerweise ist das so in BG:

    Schutzring +1

    Rieser Ring ist ganz toll bla bla backgroundstory dies das Ananas.

    Effekt:
    -1 auf die Rüstungsklasse

    Kann nicht verwendet werden von:
    bla bla


    So, bei BG:EE steht bei Effekt aber ein + anstelle eines -
    Als ich den einen Prinzenring aufgesammelt habe, hat mich das ernsthaft verwirrt, weil ich dachte, dass das Teil verflucht sei aber nicht entsprechend gekenntzeichnet.
  • kangaxxkangaxx Member Posts: 681
    @Buttercheese

    In der Englischen Fassung zeigt der Prinzenring "Armor Class: +1" an.
    Das Team der Deutschen Übersetzung hat sich auf "RK-Bonus: -1" geeinigt.
  • faceless1963faceless1963 Member Posts: 143
    also stehe ich in der deutschen version schlechter da als in der englischen?

    beispiel: rk = 10; rüstung hat einen bonus durch eine rüstung + 1; der ring macht jetzt rk bonus -1=
    rk= 10; rüstungsbonus + 1 - 1 = 0. ergebnis: wieder rüstungsklasse 10


    us-version: rk= 10 + rüstungsklasse rk + 1= 11 + neuer rüstungsbonus + 1 = rüstungsklasse 12 ???
  • faceless1963faceless1963 Member Posts: 143
    KOMMANDO ZURÜCK. JEZTZ HAB ICH ES VERSTANDEN :)

    RK 10 + (dexterity - 4) + schutzring + 1 ( - 1) = rüstungsklasse 5 - und bei bg ist weniger mehr. sorry ich war mental noch bei skyrim - sorry :))
  • DerDuKeDerDuKe Member Posts: 88
    Da Du hier öfter Fragen zur Spielmechanik postest (was ja nicht verkehrt ist, ich bin auch ein BG Neuling und möchte die Mechanik bzw. die DnD-Regeln so gut wie möglich verstehen), empfehle ich Dir einfach mal die Handbücher durchzulesen, bzw. in den entsprechenden Kapiteln nachzuschauen. Ansonsten gibt es noch die wunderbare Seite www.playithardcore.com, auf welcher du viele Tabellen und Erklärungen rund um BG finden kannst (siehe unten):

    http://playithardcore.com/pihwiki/index.php?title=Baldur's_Gate:_Races_and_Stats
    http://playithardcore.com/pihwiki/index.php?title=Baldur's_Gate:_Classes_and_Kits
    http://playithardcore.com/pihwiki/index.php?title=Baldur's_Gate:_Progression_Charts

    Lies dich einfach mal ein bisschen ein, lohnt sich! Viel Spaß beim Daddeln!
  • faceless1963faceless1963 Member Posts: 143
    thx a lot

    kisses

    face :)
Sign In or Register to comment.