Skip to content

[Bug] Kein Bild, Spielwelt schwarz

LtKarotteLtKarotte Member Posts: 5
Als einer der vielen glücklichen habe ich BG 1+2 schon damals verschlungen.

Habe mich auch tierisch gefreut, dass nun die "Neuauflage" kam.

Hab BGEE auf meinem eigentlichen Spiele-PC (Win7, GTX660 Ti, etc.) auch ohne weiteres zum Laufen bekommen.
Nur auf meinem Notebook (Vista, AMD HD x2300) startet BGEE, aber beim Spielen ist die Spiele-Welt schwarz.
Ich seh nur die linke, untere und rechte Leiste. Der Ton ist auch da. Ebenso der Maus-Zeiger, nur eben keine "Welt"
Hab den GraKa Treiber, Open GL etc. schon ausprobiert bzw. neu installiert: leider keine Änderung.

Wat nun?

Post edited by NeoDragon on

Comments

  • NicwinNicwin Member Posts: 14
    Versuch es mal mit Kompatibelität Modus. EInfach auf die Exe. rechtsklicken und dann auf XP stellen.
    LG
    Nic
  • TrakorTrakor Member Posts: 25
    Bei mir wird der Bildschirm bei "The black Bits" schwarz.
  • NeoDragonNeoDragon Member Posts: 169
    Ich meine mich zu erinnern, dass auch bei mir in den Schwarzen Gruben der Bildschirm einmal schwarz wurde. Ich konnte das aber nie wieder reproduzieren.

    Könnt ihr das Problem "provozieren"?

  • LtKarotteLtKarotte Member Posts: 5
    edited December 2012
    Kompatibilitäts-Modus hab ich auch schon ausprobiert. Leider keine Änderung. Als Admin starten auch nich.
    Hab auch mit den Einstellungen der Graka "rumgespielt" brachte alles nix.

    Hoffe, dass es mit aktuellen Update funzt.

    Update installiert -> gestartet -> immer noch schwarz
    Post edited by LtKarotte on
  • TrakorTrakor Member Posts: 25
    Hall DeoDragon

    Es geschieht wenn ich die Krieger ausgerpüstet habe und
  • TrakorTrakor Member Posts: 25
    Der Fehler tritt nur, zumindest bei mir, bei the Black Pits auf. Im dritten "Level"- nur dort!
  • GarrtokGarrtok Member Posts: 29
    Habe die Erfahrung gemacht das "visuelle Designs deaktivieren" mehr bringt als der Rest. Versuch das mal.
  • TrakorTrakor Member Posts: 25
    Garrtok said:

    Habe die Erfahrung gemacht das "visuelle Designs deaktivieren" mehr bringt als der Rest. Versuch das mal.

    Hallo


    Tipp nützt aber nichts, danke trotzdem.


  • tommytommy Member Posts: 401
    edited December 2012
    versuch mal die neusten treiber für deine Grafikkarte zu installieren, entweder von intel oder von deinen laptop hersteller. Und falls ein Laptop 2 Grakkarten besitzt brobier auch mal das spiel mit der anderen zu starten
  • TrakorTrakor Member Posts: 25
    Habe den neusten Graphikkartentreiber.
    Bei Baldurs Gate direkt tritt der Fehler nicht auf. Wenn es der Treiber wäre, glaube ich, wäre es ja bei diesem Spiel auch.
  • tommytommy Member Posts: 401
    edited December 2012
    du solltest auf jeden Fall einen Bug report machen, vielleicht kann es ja gefixt werden

    @LtKarotte du solltest mal versuchen ob der Fenstermodus(ALT+ENTER) oder das reduzieren der Auflösung abhilfe schaffen kann
  • LtKarotteLtKarotte Member Posts: 5
    Erstmal danke für Tips.

    Hat nur leider nix gebracht. Aktuellere Treiber für die Graka gibt's leider nich.
    - Spielen im Fenster
    - Skalierung bei hohem DPI-Werte deaktivieren
    - Visuelle Designs deaktivieren
    brachte leider alles nix.

    Is wohl Zeit für nen Bug-Report....
  • LtKarotteLtKarotte Member Posts: 5
    Update....

    das letzte Update, inkl. OpenGl Fix, brachte leider auch nix.
  • KurumiKurumi Member Posts: 520
    Hmmm.. hast du vielleicht Anti-Aliasing in deinem Grafiktreiber aktiviert? bei mir ist der Bildschirm nämlich auch schwarz sobald ich das aktiviere.
  • TrakorTrakor Member Posts: 25
    Wie gesagt, das tritt nur bei "the Black Pits" vor dem dritten Arenabesuch auf.
  • faceless1963faceless1963 Member Posts: 143
    beim starten des spiels übernimmt bg automatisch die auflösung, die bei dir als desktop-auslösung eingestellt ist. manchmal "zickt" dann aber das hauptspiel rum. versuch einfach mal, probeweise, die auflösung des desktop auf 1024 x 768 oder 800 x 600 oder ähnliche standardauflösungen umzustellen und starte dann bg. in den meisten fällen funktioniert bg dann einwandfrei.
  • LtKarotteLtKarotte Member Posts: 5
    edited December 2012
    Update...

    Hab mir jetzt ma die Mühe gemacht und alles, was mit dem Graka-Treiber zu tun hat, komplett gelöscht und neu installiert, inkl. Framework:

    - Aktuellen Catalyst 12.10 mit Mobility Modder.NET
    - Framework 2, 3 und 4 inkl. SPs
    - K-Lite Codec Pack Vista
    - OpenGL


    Ich war dann echt überrascht:

    - die Spielwelt ist nun aus der Mitte, dem eigentlichen Welt-Fenster, nach links unten gerutscht. Alles was nun außerhalb des Welt-Fensters liegt ist zu sehen und verdeckt alles was sich darunter befindet.
    - Das eigentliche Welt-Fenster ist immer noch schwarz.
    - so sehe ich in der linken Leiste nur noch die oberen 3 Icons vollständig beim 4. fehlt ca. das untere Viertel
    - bei der unteren Leiste ist entsprechend nur das rechte Drittel zu sehen.
    - alle Icons etc. sind aber nach wie vor mit der Maus anklickbar, die Quick-Infos sind auch zu sehen.


    Auch hier wieder alles ausprobiert:

    - Kompatibilitäts-Einstellungen
    - Antialising
    - Auflösung
    - Fenster-Modus
    - etc.

    Kennt sich vielleicht jemand mit dem 'Codec Tweak Tool' des K-Lite Codec Pack aus? Evtl. läßt sich ja dort was einstellen.

    Ich hoffe, meine Beschreibung ist verständlich, da ein Bild aber mehr sagt:
    http://www.comsas.de/privat/BGEE.jpg
  • faceless1963faceless1963 Member Posts: 143
    @ltkarotte

    welche version vom k-lite codec pack hast du denn installiert? es gibt seit dem 10.12.2012 die version 9.6.0.

    zu opengl: du weißt aber schon, dass opengl seit windows 98 bestandteil von microsoft windows ist, nicht gepacht werden muss (oder sogar sollte), da microsoft automatisch ständige updates publiziert, falls und wenn, opengl (signifikant) verändert wird. und das es große probleme geben kann, wenn du ein betriebssystem hast, dass opengl in einer vorgängerversion von opengl 3.0 (erschien erst 2008) verwendet und du es heute mit der (normalerweise) aktuellsten version patchst? ich weiß nicht, wann vista erschienen ist....

    außerdem: wenn du nach einem treiber deiner grafikkarte suchst, fragt der hersteller in der regel vor einem download ab, welche windowsversion und welche grafikkarte du verwendest. weil.....
    der grafikkartenhersteller in seinen treiber automatisch auch die für deine windowsversion vorgesehenen opergl-bestandteile gleich mit eingearbeitet hat.

    wenn du also in der reihenfolge, die du oben angegeben hast, neu-installiert hast, hast du dir, wahrscheinlich, mit der nachträglichen bzw. schlussletztlichen installation der aktuellen opengl-treiber die für dich richtige opengl.-version zerschossen. die "richtige" version müßte eigentlich schon installiert worden sein, nachdem du windows gepatcht hast.

    imho richtige reihenfolge:
    a) alles nochmal deinstallieren.
    b) neustart.
    c) nach neustart: windows update (falls nicht auf automatisch gestellt) durchführen.
    d) neustart (macht windows wahrscheinlich selber - ich kenne vista nicht)
    e) spiel ausprobieren.
    f) wenns läuft - juppi :) - wenn nicht g
    g) checken, ob der neue cataclyst auch der richtige für vista ist. wenn ja/nein, den "korrekten" treiber dl und installieren und neustart und spiel ausprobieren.
    h) wenn es läuft - juppi - wenn nicht - macht es auch keinen sinn, opengl zu aktualisieren, weil die müssten auf dem für dein betriebssystem aktuellsten stand sein nach windows-update; spätestens nach graka-treiber-update.
    i) viel glück - ich drücke dir die daumen :)
  • tommytommy Member Posts: 401
    edited December 2012
    also das man sich die Treiber für die richtige Windows version sucht, sollte sich eigentlich von selbst verstehen, aber hier sollte man auch darauf achten ob man treiber für die 32 oder die 64 bit version nstalliert. Ein falscher treiber an der Stelle kann zu massiven Problemen führen.

    Und was OpenGL angeht, muss ich faceless1963 zustimmen, als nutzer der neueren Windowsversionen sollte man da nichts selber installieren, denn es wird alles mitgeliefert und aktuell gehalten

    Eventuell wäre auch eine neuinstallation von Windows sinnvoll
  • KurumiKurumi Member Posts: 520
    Was du noch probieren könntest (falls du es nicht schon hast).. schalte mal unter der Treiber-Einstellung "Triple buffering" aus.
Sign In or Register to comment.