Skip to content

[Bug] Spiel stürzt beim Versuch der Umschulung Rächer -> Kämpfer ab!

stanze89stanze89 Member Posts: 6
Hallo allerseits!
Ich habe leider ein größeres (technisches) Problem: Wenn ich meinen Rächer(8) zum Krieger umschulen will, hängt sich BG EE auf. Jedesmal.
Die Kombination ist zulässig, Voraussetzungen (Mindestattribute, Gesinnung etc.) sind erfüllt. Ich kann den "Mehrklassig" Button ganz normal drücken, Krieger als neue Klasse wählen, die Waffenfertigkeiten wählen, und wenn ich bestätigen will, hängt sich das Spiel auf.
Da ein Rächer mit maximal 16 Stärke beginnt (-2 bei Erstellung), brauchte ich den Leitfaden der Stärke für die benötigten 17 Stärke. Diesen habe ich gerade gelesen, wollte umschulen (ging logischerweise erst jetzt), und... Absturz.
Ich weiß nicht, ob es ein Bug ist, im Original auch schon so war oder ob es damit zu tun hat, dass ein Rächer mit den Startattributen normalerweise nicht umschulen kann.
Auf jeden Fall bin ich recht verzweifelt, weil ich mit dem Char BG 1 und 2 durchspielen wollte und jetzt alle Planung umsonst war.

Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Post edited by NeoDragon on

Comments

  • tommytommy Member Posts: 401
    durch diese -2 in KO gibt es wohl öfters mal Probleme, hast du schon mal einen Bugreport gemacht? ansonsten würde ich das auch für dich übernehmen
  • stanze89stanze89 Member Posts: 6
    Vielen Dank, tommy! Schön zu wissen. Gibt es dafür auch einen Lösungsansatz?
    Habe noch keinen Bugreport geschrieben, bin ganz neu im Forum. Wäre toll, wenn Du das übernehmen könntest. Du kennst Dich damit sicher besser aus als ich...
    Danke sehr nochmal!
  • tommytommy Member Posts: 401
    edited January 2013
    ok mache ich,
    was lösungsansätzte angeht muss ich dich leider enttäschen, da wirst du wohl noch auf den nächsten Patch warten müssen.

    ansonsten wäre es noch ein option, de char mit dem Shadowkeeper tool von Hand umzuschulen...alternativ könntest du auch mal deinen Spielstand hochladen, dann kann ich das vielleicht heute oder morgen mal versuchen zu machen
  • stanze89stanze89 Member Posts: 6
    Abermals vielen Dank, tommy!
    Ich werd das mit dem Shadowkeeper mal versuchen. Wusste gar nicht dass der für die EE auch funktioniert. Habe in den diversen Foren zwar schon viel vom Shadowkeeper gelesen, ihn aber noch nie benutzt.

    Vielleicht komm ich auf Dein sehr freundliches Angebot zurück und lade den Spielstand hoch. Ich spiel mich mal...
  • tommytommy Member Posts: 401
    hier ist ein link, da steht wie du shadowkeeper zum laufen bekommst
    http://forum.baldursgate.com/discussion/7205/getting-shadowkeeper-to-work-with-bgee
  • tommytommy Member Posts: 401
    @stanze89

    kannst du mir vielleicht nochmal deine Version verraten und das Savegame mal anhängen, dass wäre fürs debugging echt supper
  • stanze89stanze89 Member Posts: 6
    Vielen Dank für den Link, tommy! Das werde ich heute gleich mal testen.
    Ich benutze v1.0.2012. Das Savegame hänge ich Dir gerne noch an. Benötigst Du dafür alle Dateien aus einem save-Ordner oder nur bestimmte (reicht BALDUR.SAV)?

    PS: Wie Du leider siehst, bin ich bei sowas ein ziemlicher Anfänger... sorry dafür!
  • tommytommy Member Posts: 401
    edited January 2013
    idealer Weise den ganzen ordner, also z.B. "000000000-Auto-Save" packst du einfach mit winzip oder so und hängst es an, alternativ kannst du auch alle Dateien einzelnd hochladen

    Edit: es kahm auch noch die Frage auf, ob du dich zufällig in einem Kampf befunden hast als du die umschulung vornehmen wolltest?
  • stanze89stanze89 Member Posts: 6
    Hier nun endlich die gepackten Spielstände. Ich bin leider noch nicht groß weiter gekommen, werde mich aber heute Abend nochmal an den Shadowkeeper setzen.

    PS: Es war kein Kampf während der Umschulung. Hab auch noch ein paar andere spielinterne Veränderungen versucht (Gebiet wechseln, aus dem Dungeon raus, Tränke trinken), aber alles ohne Erfolg.
  • TalusTalus Member Posts: 14
    Ich war neugierig und habe das save-Game auch getestet.
    1. Versuch: Umschulung zum Krieger = Absturz
    2. Versuch: Alle Gegenstände abgelegt, alle Gruppenmitglieder entlassen, Umschulung = Absturz
    3. Versuch: Geschlafen, dann Umschulung = Hat geklappt

    Wenn schlafen bei dir nicht klappt, muss etwas an deinem Spiel "falsch" sein. Kannst ja sagen, welche Waffen du willst, dann lade ich einen "umgeschulten" Spielstand hier hoch.
  • tommytommy Member Posts: 401
    das ist ja mergwürdig, dass schlaf abhilfe schafft, aber naja auf jeden Fall habe ich den Fehler gemeldet und ich denke er wird mit einem der nächsten Patches behoben werden
  • stanze89stanze89 Member Posts: 6
    Vielen Dank, Talus und tommy, für Eure große Hilfe!

    Ich glaube schlafen habe ich noch nicht versucht. Das ist eine tolle Erkenntnis! Werde ich heute Abend nach der Arbeit versuchen und mich dann melden (hoffentlich mit Erfolgsbericht).

    Habe mich gestern Abend noch etwas mit Shadowkeeper gespielt, hatte allerdings nicht viel Zeit. Ich habe Shadowkeeper auch zum Funktionieren gebracht, nur die Umschulung an sich klappte noch nicht.
    Naja, vielleicht hat sich's jetzt ja auch erübrigt. Eine "saubere" Umschulung wäre mir auch lieber als eine "gecheatete" :-)
  • stanze89stanze89 Member Posts: 6
    Hallo tommy, Hallo Talus,

    ich melde mich mit guten Neuigkeiten bzgl. meines Problems: Es hat tatsächlich geholfen mit der Gruppe zu rasten. Danach ging die Umschulung ohne Probleme. Schon merkwürdig, doch ich will mich nicht beschweren :-)

    Vielen Dank noch einmal für Eure große Unterstützung und die Lösung des Problems!
Sign In or Register to comment.