Skip to content

Nützliches Tool: Near Infinity

ManuelManuel Member Posts: 199
edited August 2012 in [Archive] German Team
Wofür ist das gut?

- Finden von String-Referenzen in diversen Dateien.
- Anhören des einem String zugeordneten Sounds.
- Öffnen von Dialogskripten / Nachvollziehen von Dialogen

Was braucht man?

1. Baldur's Gate + Legenden der Schwertküste + Patch 1.3.5512
2. Near Infinity Beta
3. Java
4. acm2wav

Wie installiert man es?

Die NearInfinityBeta.jar sollte man in einen Ordner kopieren, in dem man Admin-Rechte hat. Wo ist egal. Da beim Benutzen temporäre Dateien angelegt werden, ist ein eigener Ordner sinnvoll. Die acm2wav.exe muss ebenfalls in diesen Ordner kopiert werden. Beim ersten Starten muss man die chitin.key des Spiels auswählen, sie befindet sich im Installationsordner von Baldur's Gate.

Wie benutzt man es?

Über Search -> StringRef kann man auf alle Strings zugreifen. Ist dem String ein Sound zugeordnet, kann man ihn mit dem Sound-Button abspielen.

Über "Find references" kann man alle Skripte und sonstigen Dateien des Spiels durchsuchen. Das Programm findet alle Dateien, in denen dieser String referenziert ist. Beispiel: Wenn man für String 1 nach DLG sucht, findet man die Datei "ULRAUN.DLG". Dies ist das Dialogskript von Ulraunt.

Wenn man sich mal nicht sicher ist, welchem NPC das Skript gehört, kann man unter CRE die entsprechende CRE-Datei öffnen, in diesem Falle also ULRAUN.CRE. Dort steht der Name der Kreatur bzw. des NPCs.

Wenn man eine DLG-Datei öffnet, kann man die verschiedenen States durchgehen, die dieses Skript kennt. Ein State ist immer ein vom NPC gesprochener Text. Trigger sind die Auslöser in der Skript-Sprache (ist nicht schwierig, vieles erklärt sich von selbst). Unter Responses findet man die Antworten, die man als Spieler auf diesen State geben kann. Wenn Antworten Trigger haben, sind es die Bedingungen, unter denen die Antwort verfügbar wird (z.B. der Besitz eines bestimmten Gegenstands). Unter Action stehen die Aktionen, die beim Wählen der Antwort ausgelöst werden, z.B. das Starten einer Cutscene oder das Übergeben eines Gegenstands.

Wenn man nachvollziehen will, zu welchem State eine Antwort führt, muss man bei der entsprechenden Antwort auf den View/Edit-Button klicken. Dort findet man unter "Next dialog" das Skript und darunter die Nummer des States, der angesprungen wird. Achtung: Die spielinterne Nummerierung der States beginnt bei 0, während Near Infinity bei 1 zu zählen beginnt.

Es ist ein bisschen hakelig, aber wenn man den Dreh raus hat, kann man mit diesem Tool alles rausfinden, was man wissen will.

Comments

  • NeoDragonNeoDragon Member Posts: 169
    Sehr hilfreich! So kann man sich die benötigten Informationen heraussuchen, und zwar ohne das Spiel starten und einen entsprechenden Spielstand laden zu müssen!

    Allerdings: Die Bedienung ist mitunter wirklich enorm umständlich. Aber dennoch: NI macht einem die Arbeit bedeutend einfacher.

    Ich persönlich würde das Tool hauptsächlich benutzen, um zu überprüfen, ob eine Aussage im Kontext korrekt ist. Doch leider wird uns dafür, so fürchte ich, die Zei fehlen.

    Eine kleine Einführunf findetr man auf

    http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthread.php?t=40503
Sign In or Register to comment.