[Spielmechanik] Würfelglück
faceless1963
Member Posts: 143
hallo alle zusammen,
wenn ihr bei der charakter-erstellung die attribute auswürfelt - wie oft würfelt ihr da? seid ihr hasardeure, setzt alles auf eine karte und nehmt die würfel, wie sie beim ersten mal fallen?
oder würfelt ihr, bis ihr ein euch angenehmes ergebnis habt aber ohne übertriebenen ergeiz, auch noch das letzte pünktchen aus den regeln heraus zu kitzeln?
oder würfelt ihr bis zum umfallen - bis zum "am-höchsten-euch-bekannten-möglich-machbaren" - und wenn ja, wie hoch ist das? und fällt das schon unter cheaten und ist bei hardcore-gamern verpönt?
ich persönlich habe nie mehr als 94 punkte zum verteilen erzielt, unabhängig davon, wie lange ich gewürfelt habe. ist das das maximal machbare nach den ad&d-regeln? ich habe hierzu keinen foren-eintrag gefunden.
wie hoch war/ist euer höchstes würfelergebnis?
wenn ihr bei der charakter-erstellung die attribute auswürfelt - wie oft würfelt ihr da? seid ihr hasardeure, setzt alles auf eine karte und nehmt die würfel, wie sie beim ersten mal fallen?
oder würfelt ihr, bis ihr ein euch angenehmes ergebnis habt aber ohne übertriebenen ergeiz, auch noch das letzte pünktchen aus den regeln heraus zu kitzeln?
oder würfelt ihr bis zum umfallen - bis zum "am-höchsten-euch-bekannten-möglich-machbaren" - und wenn ja, wie hoch ist das? und fällt das schon unter cheaten und ist bei hardcore-gamern verpönt?
ich persönlich habe nie mehr als 94 punkte zum verteilen erzielt, unabhängig davon, wie lange ich gewürfelt habe. ist das das maximal machbare nach den ad&d-regeln? ich habe hierzu keinen foren-eintrag gefunden.
wie hoch war/ist euer höchstes würfelergebnis?
Post edited by NeoDragon on
0
Comments
Ich habe mir den Durchschnitt der Punkte aller NPCs in BGs errechnet = 81
Somit vergebe ich 81 Punkte. Mein aktueller Char im Spiel z.B. ist ein Dieb/Kleriker mit den Werten 12-18-16-10-16-9.
Um diese exakte Summe zu erreichen, kann man entweder würfeln bis es klappt oder die alten Editor-Prg. von BG1 nutzen: Char erzeugen, exportieren, editieren, und das Ergebnis bei der Char-Erstellung importieren. Oder gibts schon ein Programm um direkt die Werte in BGEE zu ändern?
Das wäre hilfreich für mich, da ich beim Stufenaufstieg auch immer einen Mittelwert haben möchte:
d.h. ein Kämpfer kann ja 1-10 BasisHPs bekommen, sind also 5.5 Punkte. Ein Minsk auf Stufe 7 wird bei mir also 10+6*5.5=43+7 KO-Bonus=50 HPs bzw. eine Imon als Dieb Stufe 7 = 6+6*3.5+7*2 KO-Bonus=41 HPs haben.
Das würde ich jetzt nicht mehr machen, ein ganz guter Weg scheint mir einfach sich vorher zu überlegen wie oft man maximal würfelt (sagen wir 3x) und bei keinem Ergebnis abzuspeichern, wenn man dann beim ersten zu argen Müll bekommt hat man immernoch 2 Chancen, wenn man aber ein "gutes" Ergebnis liegen lässt und weiterwürfelt kann es eben auch schlechter enden - und das letzte muss man dann nehmen .
Falls man mit Absicht keinen zu krassen Char spielen möchte kann man auch einfach einige Werte auf ungerade Ergebnisse setzen, das hat den Vorteil dass der Char auch "natürlicher" wirkt.
Letztlich bleibt es einem aber selbst überlassen und als Cheat würde ich dass sicher nicht bezeichnen, ist einfach eine erweiterte Form des Schwierigkeitsreglers - und wer würde den als cheaten bezeichnen?
denn spielstand zu editieren: weiß ich nicht, wie geht. die anleitung im englischen forum war mir, ehrlich gesagt, zu kompliziert.
aber mal eine andere frage: was bedeutet eigentlich 18/84? ist das dann fast 19 ???
Im prinzip heisst das sowas wie "fast 19" ja, der Sprung von 18 zu 19 ist, vorallem was den Schaden betrifft, in diesem System gewaltig (18=+2 Schaden, 19=+7 Schaden).
Wohl vorallem darum nochmal diese Unterteilung, man beachte dass 18/00 der höchste 18er Wert ist.
Im übrigen werden dabei auch Tragkraft und die Fähigkeit Schlösser aufzubrechen erhöht.
Stärke: 18/100
Geschicklichkeit: 18
Konstitution: 18
Intelligenz: 8
Weisheit: 13
Charisma: 18
gefühlte 40 Minuten....
.....und dann vergesse ich ihn zu exportieren......starte aus Jux das Tutorial....und überschreibe mein Auto und Quicksave...;-D
Jetz hab ichs nur noch auf Stärke 18/94 gebracht ;-)
Und als Paladin würfelt man relativ schnell die 93 Punkte, versuchs mal als normaler Kämpfer, das ist happig.
Außerdem sticht es besser ins Auge, was das Würfeln nochmal leichter macht, weil du weniger Attribute im Auge behalten musst.
Wird hingegen neu ausgewürfelt so wie du vermutest, ergibt sich eine Gleichverteilung auf die Werte 12-18 statt einer gleichverteilung auf die Werte 8-18. Das heisst eine "12" würde nur noch 1/7~14% aller fälle auftreten und in 6/7~85% der Fälle wäre das Ergebnis größer als 12.
Da stärke immer recht häufig 12 ist, würde ich eher die Theorie mit dem hochsetzen bevorzugen
Zum Einen sind die Werte nicht Gleichverteilt, da diese sich aus 3 unabhängigen Zufallswürfen (3W6) ergeben, zum Anderen können, wenn nicht durch Rasse oder Klasse geändert, grundsätzlich Werte von 3-18 heraus kommen.
Die Wahrscheinlchkeit bei 3W6 eine 12 für eine Eigenschaft zu erhalten, wenn Rasse oder Klasse keine Einschränkungen für eine Eigenschaft vorgeben beträgt 25/216, also gut 11,5%.
Die Wahrscheinlichkeit bei 3W6 einen Wert kleiner oder gleich 12 zu werfen beträgt 160/216 - was gut 74% sind.
Die Wahrscheinlichkeit bei 3W6 eine 12 zu erhalten, wenn bei einem kleineren Wert noch einmal gewürfelt wird ist 25/216 [genau 12] + 135/216 [kleiner 12] * 25/216[und danach genau 12] + (135/216)^2 [2 mal kleiner 12] * 25/216 + (135/216)^3 * 25/216 + ... , was knapp 31% sind.
Dies bedeutet, das ein Paladin in knapp 3/4 aller Fälle eine Stärke von 12 hätte, würde ein niedrigerer gewürfelter Wert auf 12 hochgesetzt, was nicht der Fall ist, jedoch nur in knapp 1/3 aller Fälle eine Stärke von 12 haben, wenn nach einem zu niedrigen Wert noch einmal gewürfelt wird, wie es auch der Fall ist.
Des Weiteren gibt es ausreichend Quellen, die dies belegen.
In allen Fällen ist natürlich eine 12 ein häufiger Wert.
Wenn man keine Ahnung hat...
Hab deine Rechnung jetzt nur kurz überflogen, aber ich denke das deine Theorie hinhauen könnte
@Daralon87 ist doch mal eine nette abwechslung
Edit: jetzt müsste eigentlich jemand den Versuch machen, 100mal Würfeln und schauen wie oft die 12 Gewürfelt wurde
Edit2: hab in 17 von 100 Fällen die 12 gehabt-->kann zwar auch Zufall sein, aber nach dieser Rechnung würde ich sogar doch eher von einer gleichverteilung der Würfe ausgehen (nur weil es im Regelwerk 3 Würfel sind muss es nicht auch so umgesetzt worden sein)
Die Aussage "_kann_ zwar auch Zufall sein" ist nicht korrekt, denn natürlich _muss_ es Zufall sein, daher unterliegt deine durchgeführte Messreihe ja auch statistischen Schwankungen. Erst bei ausreichend großer Stichprobe (im Grenzfall N->unendlich) geht der Mittelwert in die tatsächliche Wahrscheinlichkeit über. ;-) Soll heißen, dass du mit einer Messreihe von 1000 Versuchen eine geringere Streuung um den tatsächlich Wert (die hier angenommenen 31%) erhälst. @Kamehouse Ausführungen sind plausibel.
Aber nütürlich bräuchte man eine sehr hohe testreihe um auch nur eine annährend korrekte Aussage treffen zu können
Aber ob Gleichverteilung oder nicht, so ist doch ziemlich sicher, dass einfach neu ausgefürfelt wird und der Wert nicht einfach hochgesetzt wird.
Kurze Zusatzinfo: Bei einem Gesamtpunktewert von weniger als 75 werden alle Werte neu ausgewürfelt, unabhängig von Rasse und Klasse.
;-)