Skip to content

[Spielmechanik] Geschicklichkeit -4: Ist das AD&D-konform?

faceless1963faceless1963 Member Posts: 143
hallo liebe member,

ich habe gerade einen mehrklassigen elfen-schurken/kämpfer/magier angefangen. der hat als attribute 18 bei geschicklichkeit. das steht auch so im charakterbogen.

allerdings steht unterhalb der attributsliste in einem anderen feld: geschicklichkeit - 4. ich bin ganz am spielanfang und trage keine rüstung und trage nur diesen stab. kann mir vielleicht jemand sagen, woher die
- 4 geschicklichkeit resultieren?
Post edited by NeoDragon on

Comments

  • tommytommy Member Posts: 401
    abhängig von deiner Geschicklichkeit bekommst du einen Bonus/Abzug auf deine RK bei Geschicklichkeit 18 beträgt der Bonus -4

    Für eine vollständige übersicht schaum mal ins Handbuch S.136
  • Daralon87Daralon87 Member Posts: 236
    d.h. in dem Sinne, weichst und/oder parierst du besser aus als mit dem plumperen Kollegen!
  • faceless1963faceless1963 Member Posts: 143
    edited December 2012
    ach jetzt versteh ich das: da ich mehr als 14 geschicklichkeit habe, habe ich einen malus auf rk von + 4.
    und wenn dann da +1 käme, ergäbe das rechnerisch - 5;
    aber: minus - ergibt + so dass rk - 4 + (schutzring +1 = minus 1 rüstungsklasse) = -3 rk

    danke ;)
  • faceless1963faceless1963 Member Posts: 143
    ja aber leider gibt es jetzt im charakterbild ein problem: dort steht jetzt nämlich statt rk - 3 rk -5. und das ist dann ja wohl falsch.
  • Daralon87Daralon87 Member Posts: 236

    ja aber leider gibt es jetzt im charakterbild ein problem: dort steht jetzt nämlich statt rk - 3 rk -5. und das ist dann ja wohl falsch.

    deine Sichtweise ist wohl etwas verwirrend, es liegt auch dran, dass die deutsche Version mit der negativen Wert die höheren gestellt ist! Bei dem englischen ist das genau umgekehrt, die positiven, daher ist dieser Art "Übersetzungsfehler"!
  • faceless1963faceless1963 Member Posts: 143
    es liegt vermutlich daran, dass ich zuviele spiele mehr oder weniger gleichzeitig spiele und ich dann manchmal mit den werten durcheinander komme. skyrim und dragon age und bg:ee und bgt - ich sollte mich vielleicht mal für eins entscheiden :)

Sign In or Register to comment.