Skip to content

[Gamplay] Solo Durchlauf mit Magier möglich ?

MorpheususMorpheusus Member Posts: 1
Huhu zusammen!

Ich habe vor einen Solo Run zu starten mit einem puren Mage.

Meint ihr, das wäre schaffbar? Der hat ja weder die zusätzlichen HP vom Krieger, noch die Skills vom Dieb.

Hat das schonmal jemand geschafft? Wenn ja, hat wer ein paar Tips?

Viele Grüße,
Morpheusus
Post edited by NeoDragon on

Comments

  • TalusTalus Member Posts: 14
    Wie findet ein Magier Fallen und entschärft diese dann?
    Ich glaube nicht, das man das "normal" alleine als Magier schafft. Zuwenig HP, zuwenig Zauber zum angreifen, man darf keinen Nahkampf zulassen ...
  • KazugaKazuga Member Posts: 38
    Ohne das der Magier mit shadowkeeper bearbeitet wurde? Unmöglich, falls doch will ich nen beweis in Form eines Videos.
  • KarinonKarinon Member Posts: 57
    Ich denke zwar nicht, dass es absolut unmöglich ist, aber wenn du die XP-Grenze nicht nach oben manipulierst dürfte das im Spielverlauf ziemlich schwer werden. Extrem häufiges Ausruhen (und Laden) dürfte vorprogrammiert sein. Da man alle XP für sich einheimst und auch alle Gegenstände auf nur einen Charakter beschränkt, hat man auch gewisse Vorteile. Das überschüssige Gold, was man dann nicht für Ausrüstungsgegenstände ausgeben muss, kann man dann gut komplett in der Hohen Hecke für Spruchrollen verpulvern, die die mangelnden Zauberfähigkeiten ergänzen.
  • faceless1963faceless1963 Member Posts: 143
    möchtest du einen solo-lauf machen mit speichern/laden oder einen ironman-solo-lauf?
  • MorpheususMorpheusus Member Posts: 1
    Einen Solo Run mit speichern auf jeden Fall. Ansonsten würde ich glaube ich verzweifeln =D

    Denke mal gerade der Anfang wird schwer. Wie bekomme ich denn am besten die EP für die ersten Level zusammen?
  • KarinonKarinon Member Posts: 57
    Scheint doch ganz gut zu funktionieren. Hier hat einer mit einem Solo-Hexenmeister (Sorcerer ist Hexenmeister, oder?) Drizzt erledigt mit "etwas" Vorbereitung. Wenn Drizzt getötet werden kann, dann ist auch jeder andere besiegbar.

    http://forum.baldursgate.com/discussion/11145/solo-sorcerer-vs-drizzt-melee-fight-on-insane#latest
  • faceless1963faceless1963 Member Posts: 143
    naja ohne dir nahe zu treten: aber wenn du jederzeit speicherst und lädst wirst du es mit sicherheit schaffen. die ergebnisse der kämpfe werden ja jedesmal neu ausgewürfelt und dann kannst du es dir ja schon fast selber ausrechnen, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, bei einem kampf mit einem eigentlich überlegenen gegner doch zu gewinnen.

    als hauptzauber würde ich verschwimmen nehmen; da sinkt die trefferwahrscheinlichkeit schon erheblich (50%ige wahrscheinlichkeit).
    panzer ist ab stufe 1 verfügbar und wirkt wie schuppenpanzer - rk6 - 10 phasen
    dann auf jedenfall den vertrauten finden
    dann spiegelbild und gespiegeltes ebenbild usw

    du musst jedenfalls sehr defensiv spielen - dich auf der karte millimeterweise bewegen damit du feinde, fallen etc früh bemerkst. andererseits - wenn du ja den run mit load/save spielst, dann spielt es eigentlich keine rolle, da du ja vor jedem schritt einen quicksave anlegen kannst. dann kann dir ja nichts passieren weil du ja ständig reloadest.

    fazit: dein magierrun ist problemlos machbar.

    ohne load/save - reiner magier ist schwer, aber mit viel geduld machbar. du musst dann bgee quasi wie thief spielen. oder wenn du das nicht kennst dann so ein bißchen wie deus ex oder dishonored.
  • FaldernFaldern Member Posts: 4
    Für die EP am Anfang kann ich empfehlen Imoen kurz in die Gruppe nehmen und gleich zur Karte unter Kerzenburg zu gehen und die Meerjungfrau töten, is zimlich schwach und du bist gleich Stufe 3. (Imoen brauchst du weil sie den tötet der Sie anspricht)
  • GarrtokGarrtok Member Posts: 29
    Warum sollte man denn nicht speichern oO?
  • tommytommy Member Posts: 401
    Garrtok said:

    Warum sollte man denn nicht speichern oO?

    die Leute, die das Spiel schon ziemlich oft gespielt haben machen sowas gerne um die Schwierigkeit zu erhöhen
  • Daralon87Daralon87 Member Posts: 236
    Klar damit sie von vorne anfangen und nicht zerbeißen wollen!
  • KazugaKazuga Member Posts: 38
    UNd was mit den Auto Saves? oder konnte man die abstellen? weiß ich gar nicht mehr so genau
  • tommytommy Member Posts: 401
    nunja wenn du dir selbst vornimmst nicht zu speichern, kannst du den Autosave doch auch einfach ignorieren oder ;)
  • faceless1963faceless1963 Member Posts: 143
    der name - iron-man-spiel kommt aus der jagged -allians - ecke. dort hab man in anlehnung an de triathlon in hawai radfahren/schwimmen/laufen gesagt; nicht essen-trinken-schei.... --- bevor wir arulaco frei gespielt haben haben - alte spielerlegenden ha ha ha =
  • EstarriolEstarriol Member Posts: 22
    edited January 2013
    magiersolo-run ist definitiv machbar. Ohne Load/safe jedoch nicht.
    Man muss sich halt immer auf die einzelnen Kämpfe neu vorbereiten. Und wenn man da mal ungünstig erwischt wird, kann es auch schnell das Ende bedeuten.
    Ich würde den Magier als einen Elfen spielen mit folgenden Werten:

    Stärke: 18
    Geschick:19
    Konstitution: 16
    Intelligenz: 18
    Weish: egal
    Charisma: Egal

    Waffenspezialisierung auf Schlingen

    Erste Zauber sollten Shield und Spook sein. Am Anfang kann man den ziemlich gut gebrauchen um auf eine ordentliche RK (0/-2 gegen Pfeile) zu kommen oder erste gegner fliehen zu lassen. Da schafft man dann die ersten Gegner ohne viele Zauber. Natürlich sollte man sich dann auch recht schnell den Evermemory im friendly arm Inn holen. Dank Shield und einem durchaus schon brauchbaren Thac0 mit Schlingen kann man dann die Gürtel-quest mit dem oger und die Flamedance-ring quest im friendly Arm inn machen. Sobald man Stufe 4 erreicht hat sollte man sich mit Schutz vor Versteinerung auf zu den basilisken machen. Danach sollte man stufe 6 sein. Die Minen von Nashkel sind jetzt kein Problem mehr. Auch die Cloakwoods sind recht leicht zu schaffen. Einziges Problem ist nun, dass man die meisten Stufe 3 und 4 Zauber erst in Baldurs gate bekommt. Aber die Spielentscheidenden Zauber sind alle zu haben (Charm/Fear/Hold Person).
    Seit es in der EE auch Melf Minute Meteors gibt, sollte dieser auch auf jeden Fall schnell gelernt werden.
    Ohne wird es halt mühseliger, aber ist auch machbar.

    Wie man auf die Idee kommt eine bg1 Solo-run ohne Speichern zu spielen, weiss ich allerdings nicht. Wenn man eine 6-mann-Party hat wird das spiel teilweise ja schon recht einfach. Die meißten hier kennen das Spiel ja wohl noch von früher auswendig ;-)
    Bei einem Solo-run hat man in meinen Augen schon genug Nachteile, bzw. einen ordentlichen Schwierigkeitsgrad. Da muss man sich nicht noch eine Speicherungslimitierung aufbürden. Ich versuche halt immer die Kämpfe nicht durch KI-Schwächen zu gewinnen (Indem man die Gegner voneinander trennt, etc.), sondern schon durch Taktiken.

    In Bg2 wäre das vielleicht schon interessanter. Da wird man als Mage irgendwann ja nahezu unantastbar.
    Hat eigentlich mal jemand Hexer-solo-run erfahrungen in BG2 gemacht?
    Mir ist in BG1 aufgefallen, dass der Hexer Anfangs zu wenig Zauberauswahl hat, um einen Solorun zu schaffen (Man kann ja Zauber wie Furcht nicht erlernen, weil die in bg2 ja absolut keinen nutzen mehr haben). Später in BG 2 sollte das aber kein problem mehr sein.
    Post edited by Estarriol on
Sign In or Register to comment.