Skip to content

[Gelöst] BG:EE und Windows 8

se3005se3005 Member Posts: 3
Hallo allerseits,

eine kleine Frage habe ich. Ist das Spiel Win8 tauglich, bzw. hat es jemand unter Win8 laufen? Irgendwie würde ich auch in den andersprachigen Threads nicht fündig. Ich habe für BG extra wieder Win7 installiert, da es unter 8 lauter dll-error geschmissen hat. Nachdem diese behoben waren, stürzte das spiel ab, wenn ich auch BG spiele geklickt habe. Jemand eine Lösung für mich parat?

Danke.
Post edited by NeoDragon on

Comments

  • tommytommy Member Posts: 401
    edited December 2012
    hattest du es denn auch schon mal mit den neusten Patches versucht und Windows 8? (aktuell ist version 1.0.2011)

    Edit: ich habe zumindestens schon mal einen bericht gelesen, wo es auch unter win8 lief
  • se3005se3005 Member Posts: 3
    Nein, mit den neusten noch nicht. Hm, ich glaub ich werde das mal ausprobieren :D
  • se3005se3005 Member Posts: 3
    So, nach anfänglichen Problemen läuft es nun. Neuste Update von 8 installiert, aktuellstes DX und aktuellsten GraKa-Treiber. Laden dauerst seltsamerweise etwas länger, aber dann läuft alles Butterweich. Vorher hatte ich einen weißen Bildschirm und massive Performanceprobleme.
  • DaemondevirDaemondevir Member, Translator (NDA) Posts: 80
    Bei mir ist die Konstellation Win8 und ein Grafikkartentreiber, der kein OpenGL 2.0 unterstützt ein unüberwindbares Hindernis. Aber in einer virtuellen Maschine mit dem VMWare Player funktioniert es tadellos.

    Ich habe im englischen Support Forum etwas mehr dazu geschrieben. http://forum.baldursgate.com/discussion/13147/get-bgee-working-on-every-system-use-vmware-player#latest
  • tommytommy Member Posts: 401
    erstmal das die virtuelle Maschine seine eigene Grafikkarte besitzt stimmt so nicht, sie simuliert lediglich eine Grafikkarte und benutzt dazu auch hauptsächlich deine Grafikkarte und die Funktionen, die von deiner Grafikkarte nicht unterstützt werden, werden simmuliert.

    Das Problem bei OpenGl 2.0 und windows ist, dass windows sagt OpenGL 2.0 wird nur unterstützt, wenn die Grafikkarte alle OpenGl 2.0 Befehle unerstützt (und das ist eigentlich auch richtig so). Das heisst das es ausreicht wenn die Grafikkarte auch nur eine OpenGL 2.0 nicht unterstüz um den OpenGl 2.0 Support zu kippen.

    Korrekter Weise hätten die Entwickler bei jeder einzelnen Funktion prüfen müssen, ob diese von der Grafikkarte unterstüzt wird oder nicht
Sign In or Register to comment.