Skip to content

Einträge im Tagebuch

ManuelManuel Member Posts: 199
edited August 2012 in [Archive] German Team
Mir viel grad folgendes Problem ein: Mit BG2 wurde die Form der Tagebucheinträge geändert. Sie haben Titel bekommen, die es in BG1 so noch nicht gab. Da für die EE nun die BG2-Engine als Grundlage dient, müssten alle BG1-Tagebucheinträge eigene Titel bekommen, da sie über die Titel gruppiert werden.

Die gute Nachricht ist, dass diese Arbeit schonmal jemand gemacht hat. Mit Baldurs Gate Trilogy, welches BG1 und BG2 zusammenfasst, werden alle Tagebucheinträge mit einem Titel versehen.

Beispiel 16002:

Die liebe, geistesabwesende Phlydia hat schon wieder eines ihrer Bücher verloren. Diesmal war es "Die Geschichte von Halruaa". Bei ihrem letzten Besuch in Kerzenburg verlor sie eine ganze vierbändige Ausgabe im Heu, das wir für die Kühe aufbewahren.


wird zu:

Phlydias verlorenes Buch

Die liebe, geistesabwesende Phlydia hat schon wieder eines ihrer Bücher verloren. Diesmal war es "Die Geschichte von Halruaa". Bei ihrem letzten Besuch in Kerzenburg verlor sie eine ganze vierbändige Ausgabe im Heu, das wir für die Kühe aufbewahren.


Die Frage ist aber erstmal, ob das für die BG1 EE so umgesetzt werden soll oder nicht. Wenn ja, kann ich aus dem BGT-Skript eine Liste erstellen.
kangaxx

Comments

  • kangaxxkangaxx Member Posts: 681
    @Manuel Habe 16002 geprüft: Die Einträge haben keinen Titel.

    Deine Liste wäre hilfreich.

    Ich kommuniziere das Problem mit den anderen Teams und erstelle deinen Thread analog in Englisch.
  • JarlJarl Member, Translator (NDA) Posts: 99
    edited November 2012
    Folgende Tagebuch-Titel werde ich morgen ändern:

    "Narlens Fischzug" -> "Narlens Diebeszug"

    "Ankhegs Erlegen" / "Ankheg-Jagd" -> "Auf Jagd nach Ankhegs"

    "Der Mantel des Balduran" -> "Baldurans Mantel" (so heißt auch das Item)

    "Tazok und die Banditen" -> "Tazok und die Räuber"

    "Ogerjagd" -> "Auf Ogerjagd"


    Werden sicher noch einige dazukommen. Kritik, Protest, Wünsche?

    Gruß Jarl
    kangaxx
  • kangaxxkangaxx Member Posts: 681
    Stimme bei allen Änderungen zu.
  • kangaxxkangaxx Member Posts: 681
    "Ankhegs Erlegen" / "Ankheg-Jagd" -> "Auf Jagd nach Ankhegs" geändert.
  • ichaos1985ichaos1985 Member Posts: 34
    Ich schreibe jetzt meine Frage mal hier rein, da es hauptsächlich Tagebucheinträge betrifft, und ich es nicht bei jedem Eintrag einzeln anmerken will.
    Und zwar habe ich jetzt schon des Öfteren Folgendes gelesen:
    "Nachdem ich XYZ tat, tat ich etwas anderes", oder "Nachdem wir XYZ bezauberten, erzählte er/sie uns"

    Normalerweise folgt auf "Nachdem" das Plusquamperfekt, um die Vorzeitigkeit des ersten Teilsatzes auszudrücken.
    "Nachdem ich XYZ getan hatte, tat ich etwas anders". bzw. "Nachdem wir XYZ bezaubert hatten, erzählte er/sie uns".

    Im Umgangssprachlichen verschwindet das (leider) fast ganz, im Schriftlichen ist es meines Wissens nach immer noch Usus. Was meint ihr dazu? Ich persönlich halte es für wichtig.
  • kangaxxkangaxx Member Posts: 681
    @ichaos1985 Denke eigentlich auch, dass im Tagebuch keine (oder nur sehr wenig) Umgangssprache vorkommen sollte.
    Bin mir allerdings nicht sicher, ob das wirklich geändert werden sollte. Rufe mal @Manuel herbei.
  • NeoDragonNeoDragon Member Posts: 169
    Ich kann Dir nur zustimmen. Streng genommen müsste man das tatssächlich ändern.

    Allerdings wird die geltende Regelung nicht nur in der gesprochenen, sondern auch in der geschriebenen Sprache mitunter ignoriert, wie ein Blick auf z.B. Zeit.de verrät. Das ist dann zwar falsch, aber offenbar akzeptiert.

    Fazit: Sollte geändert werden, aber nur dann, wenn Zeit ist.
  • kangaxxkangaxx Member Posts: 681
    @NeoDragon @ichaos1985 Letztendlich wird die Zeit keine Rolle mehr spielen und es wird auf eine Abstimmung hinauslaufen. Lasst uns erstmal abwarten, was @Manuel hierzu zusagen hat.
  • MusideMuside Member Posts: 11
    Da im Tagebuch in den meisten Fällen der Hauptsatz im einer Vergangenheitsform steht, ist für den Nebensatz tatsächlich das Plusquamperfekt empfehlenswert. Die Verwendung einer Vergangenheitsform im Hauptsatz mit einer anderen (außer dem Plusquamperfekt) im Nebensatz ist aber nicht automatisch umgangssprachlich und auch nicht falsch, sie ist sprachpragmatisch akzeptiert. Ich würde in dem Fall also dafür plädieren, solche Sätze anzupassen, wenn man ihnen begegnet (und wenn der Satz dadurch nicht unnötig gestelzt wirkt), aber die Strings nicht eigens danach zu durchsuchen.

    Es gibt noch nen Sonderfall: Bei manchen Tagebucheinträgen steht der Hauptsatz im Präsens ("Jetzt, wo ich Rätsel X gelöst habe, gehe ich nach Y"). In diesem Fall ist für den Nebensatz das Perfekt das Tempus der Wahl. Wird aber auch intuitiv fast immer richtig gemacht.
  • ichaos1985ichaos1985 Member Posts: 34
    Klar, Präsens->Perfekt und Imperfekt->Plusquamperfekt.
  • ManuelManuel Member Posts: 199
    Ich sehe das ja bekanntlich so, dass das Tagebuch weniger wie eine außerweltliche Spielhilfe und mehr wie ein tatsächliches Tagebuch aus Sicht des HC wirken sollte. Die Umgangssprache finde ich daher nicht so schlimm, da niemand sein Tagebuch in perfekter Grammatik verfasst.
  • ichaos1985ichaos1985 Member Posts: 34
    Manuel said:

    Die Umgangssprache finde ich daher nicht so schlimm, da niemand sein Tagebuch in perfekter Grammatik verfasst.

    Oder nach den alten Rechtschreibregeln...

    ;-) kleiner Scherz, schon ok..
  • ManuelManuel Member Posts: 199
    Ok, man könnte jetzt auch argumentieren, dass wenn man einen Charakter mit geringer Intelligenz spielt, im Tagebuch mehr Rechtschreibfehler vorkommen müssten. Aber so weit wollte ich dann doch nicht gehen. ;-)
  • ichaos1985ichaos1985 Member Posts: 34
    ^^ Ich habe einige DInge allerdings so übersetzt bzw. angemerkt, das ist dann auch nicht falsch, oder?
Sign In or Register to comment.