Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Categories

Neverwinter Nights: Enhanced Edition has been released! Visit nwn.beamdog.com to make an order. NWN:EE FAQ is available.
Soundtracks for BG:EE, SoD, BG2:EE, IWD:EE, PST:EE are now available in the Beamdog store.
Attention, new and old users! Please read the new rules of conduct for the forums, and we hope you enjoy your stay!

Kartenangaben [signiert]

kangaxxkangaxx Member Posts: 681
Dies ist die aktuelle Liste der Ortbezeichnungen:
Lasst uns diskutieren, was davon passt und was nicht.

@Manuel @NeoDragon @Mortes

27522 Quinn's House Quinns Haus
27523 Degrodel's House Degrodels Haus
27524 Tavern and Inn Taverne und Wirtshaus
27525 Ramazith's Tower Ramaziths Turm
27526 Duchal Palace Herzogspalast
27527 Shop Geschäft
27528 Wenric's House Wenrics Haus
27529 Main Entrance Haupteingang
27530 Entrance To Second Level Eingang zur zweiten Ebene
27531 Oberan's Estate Oberons Haus
27532 Thieves' Guild Entrance Eingang zur Diebesgilde
27533 Thieves' Guild Diebesgilde
27534 Elfsong Tavern Elfgesang
27535 Therella's Home Therellas Haus
27536 Shandalar's Home Shandalars Haus
27537 Mendas' Home Mendas' Haus
27538 Entrance to Dungeon Eingang zum Verlies
27539 Weapon & Armor Shop Waffen- und Rüstungsgeschäft
27540 Potion Shop Tränkeladen
27541 Flaming Fist Castle Kaserne der Flammenden Faust
27542 Warehouse Lagerhaus
27543 Harbor Master's Building Gebäude des Hafenmeisters
27544 Water Queen's House Haus der Wasserkönigin
27545 Iron Throne Headquarters Zentrale des Eisenthrons
27546 Inn and Tavern Taverne und Wirtshaus
27547 Gantolandan's House Gantolandans Haus
27548 Fishermen Fischer
27549 Ankheg's Nest Ankhegnest
27550 Dradeel's Cabin Dradeels Hütte
27551 Balduran's Ship Baldurans Schiff
27552 Kaishas Kaishas
27553 Tree House Baumhaus
27554 Cave Höhle
27555 Wyvern's Cave Lindwurmhöhle
27556 Entrance to the mines Eingang zur Mine
27557 Tazok's Tent Tazoks Zelt
27558 Chieftain's House Haus des Stammesführers
27559 Spider's Den Spinnenhöhle
27560 Cabin Hütte
27561 The Friendly Arm Inn Der Freundliche Arm
27562 Bunkhouse Schlafbaracke
27563 Clinic Klinik
27564 Ambush Site Hinterhalt Stätte
27565 Raided Caravan Überfallene Karavane
27566 Druid Shrine
27567 Grounded Pirate Ship Gestrandetes Piratenschiff
27568 Kagain's Shop Kagains Geschäft
27569 Feldpost's Inn Feldeposts Wirtshaus
27570 Firebead Elvenhair's House Firebead Elfenhaars Haus
27571 The Burning Wizard Brennender Zauberer
27572 The Jovial Juggler Windiger Schwindler
27573 Landrin's House Landrins Haus
27574 Lighthouse Leuchtturm
27575 Pirate's Cave Piratenhöhle
27576 Dungeon Entrance Eingang zum Verlies
27577 Jenkal's House Jenkals Haus
27578 Temple and Winery Tempel und Winzerei
27579 Ruins Ruinen
27580 Xvart Village Dorf der Xvarte
27581 Entrance to the Mines Eingang zur Mine

Post edited by kangaxx on

Comments

  • ManuelManuel Member Posts: 199
    edited September 2012
    27524 | Tavern and Inn | Taverne und Wirtshaus
    27546 | Inn and Tavern | Taverne und Wirtshaus

    Das zweite müsste wohl "Wirtshaus und Taverne" heißen. Gibt es denn einen Grund, warum es einmal so und einmal so rum ist?

    ----------------

    27558 | Chieftain's House | Haus des Stammesführers

    Welcher Stamm ist hier gemeint? Es könnte auch das "Haus des Hauptmanns" sein, wobei ich aber grad nicht weiß, wer gemeint ist.

    ----------------

    27563 | Clinic | Klinik

    Klinik klingt so... klinisch, also so modern. Das dürfte das Haus unten rechts in Kerzenburg sein, besonders groß ist es nicht, da liegen auch nur zwei oder drei Kranke rum, wenn ich mich recht erinnere. Ich würde vorschlagen, es "Lazarett" zu nennen.

    ----------------

    27564 | Ambush Site | Hinterhalt Stätte

    So werden wohl die kleinen Karten heißen, wenn man beim Reisen überfallen wird. Würde ich einfach nur "Hinterhalt" nennen.

    ----------------

    27565 | Raided Caravan | Überfallene Karavane

    Karavane -> Karawane

    ----------------

    27566 | Druid Shrine

    Damit ist wohl der Druidenschrein gemeint, den man auf dieser Karte oben rechts findet, da wo Osmadi steht.

    ----------------

    Irgendwie fehlen noch ein paar Bezeichnungen, z.B. die Funkelnde Klinge oder Händlerliga in Baldurs Tor.

  • JarlJarl Member, Translator (NDA) Posts: 94
    27558 Chieftain's House Haus des Stammesführers

    Hmm, bin auch nicht sicher, was gemeint ist. Vielleicht eine der Hütten im Räuberlager.
    "Haus des Anführers" wäre dann besser (Anführer der Schwarzen Krallen oder so).


    27563 Clinic Klinik

    Bin für Hospital, ein gängiger Begriff im Mittelalter.


    27549 Ankheg's Nest Ankhegnest

    Wäre für "Ankhegbau", da es sich ja um eine unterirdische Tunnelanlage handelt.


    Gruß Jarl

  • kangaxxkangaxx Member Posts: 681
    Okay, habe alles angepasst.

    Offen bleibt noch:

    27558 Chieftain's House -> Haus des Stammesführers
    Warte auf Feedback von Dave und AndreaColombo.

    27563 Clinic -> Klinik/Hospital/Lazarett
    Lasst uns auf etwas einigen:
    Ich bin für Lazarett, weil ich mit Hospital eher ein größeres Gebäude verbinde.

    27564 Ambush Site -> Hinterhalt Stätte/Hinterhalt
    Hier war ich mir nicht sicher, denn es könnte auch einer dieser Hinterhalte auf dem Weg nach Beregost sein, wobei da Hinterhalt eher ein Ereignis als ein Ort ist.
    Frage auch hier nach Kontext.

  • ManuelManuel Member Posts: 199
    27564 Ambush Site -> Hinterhalt Stätte/Hinterhalt
    Vielleicht ist es auch der Ort, an dem sich Brage befindet, da wo die vielen Leichen liegen. Wie dem auch sei, wenn doch "Hinterhalt Stätte", dann aber wenigstens "Hinterhaltstätte" oder "Hinterhalt-Stätte".

  • kangaxxkangaxx Member Posts: 681
    Deppenleerzeichen *wegduck*

  • JarlJarl Member, Translator (NDA) Posts: 94
    edited September 2012
    Ich würde das als "Überfall" oder meinetwegen auch als "Überfallsort" übersetzen. Das passt in jedem Fall, ob es sich um Brages Überfall auf diesen Karren handelt oder um die zufälligen Überfälle beim Rumreisen.
    "Hinterhaltstätte" oder "Hinterhalt-Stätte" klingt beides recht holprig, wie ich finde.

    Gruß Jarl

  • ManuelManuel Member Posts: 199
    Wer kennt sie nicht, die gängigen Sortier-Algorithmen wie Bubble Sort, Quick Sort und Überfall Sort. ;-)

  • kangaxxkangaxx Member Posts: 681
    Okay, habs abgezeichnet.

    Ambush Site -> Hinterhalt
    Clinic -> Lazarett
    Chieftain's House -> Haus des Anführers (ist neutral, bis ich Feedback habe, lasse ich das so)

  • kangaxxkangaxx Member Posts: 681
    @Jarl
    @Manuel

    Habe die Beta geprüft: Chieftain's House befindet sich auf der Werwolf-Insel. Daher würde ich es Haus der Anführerin übersetzen. Einverstanden?

  • ManuelManuel Member Posts: 199
    Da Kaishas gemeint ist und sie weiblich ist, macht das Sinn.

Sign In or Register to comment.