Skip to content

[Diskussion] Eure Meinung zur Baldur's Gate: Enhanced Edition

NeoDragonNeoDragon Member Posts: 169
Da das Spiel inzwischen erschienen ist, und man sich einen ersten (kurzen) Eindruck verschaffen konnte, ist es langsam an der Zeit für eine Bestandsaufnahme. Was gefällt euch ? Was findet ihr weniger gut ? Wie fügen sich die neuen Charaktere ein ? Ist das "alte Feeling" wieder da ?

Ich pesönlich bin besonders interessiert an Meinungen von Menschen, die die Baldur's Gate - Reihe bisher noch nicht gespielt haben ^_^

Anmerkung:

Ich bitte um eine vernünftige und sachlich orientierte Diskussion. Beleidigngen, Beschimpfungen und dergleichen werden nicht geduldet. Dennoch kann und soll hier natürlich jeder seine eigene Meinung äußern :-)
Post edited by NeoDragon on

Comments

  • Aris4lifeAris4life Member Posts: 103
    edited November 2012
    Mich stört nur - wie bereits in einem gewissen anderen Thread erwähnt - dass die Deutsche Sprachausgabe noch nicht implementiert ist. Da ich das Spiel vorher auch erstmal nicht spielen werde, hoffe ich dass die Nachlieferung des Sprachpakets bald erfolgt.

    Ich habe mir allerdings das Tutorial zu Gemüte geführt sowie den Prolog (um wieder ein Feeling für das Spiel zu bekommen) Und ich muss sagen mir gefällt es gut, dass ich rein-und-raus scrollen kann. Bringt an sich nichts, aber es gibt mir irgendwie das Gefühl der Herr der Lage zu sein (im wahrsten Sinne des Wortes XD).

    Außerdem mag ich das neue Tagebuch. Es ist gut aufgebaut und ich finde es gut, dass der Charakter dem ganzen eine persönliche Note gibt, auch nach Abschluss der Quests. Allerdings habe ich mit einem kleinen Bug zu kämpfen: Ich kann weder im Tagebuch scrollen, noch kann ich per drag and drop den Knubbel nach unten ziehen, so muss ich mich im Tagebuch mühsam nach unten durchklicken (sollte ich vielleicht mal melden...mit viel Glück gibt Kangaxx das weiter wenn er das liest :P). Das selbe Problem habe ich auch, wenn ich mir die Details zu einem Gegenstand angucke.

    Außer dem Sprachpaket ist mir negativ aufgefallen, dass man im Grafikmenü nur Fullscreenoptionen hat. Ich wünschte mir da etwas mehr Feintuning, aber ich denke wir können davon ausgehen, dass alles mit maximalen Details läuft, was es wohl obsolet macht :D

    Ansonsten gefallen mir die Anpassungen die ich bis jetzt sehen konnte ziemlich gut.

    Es müssen eben nur die kleinen Bugs ausgemerzt werden und die Geschichte mit dem Sprachpaket...dann bin ich im Großen und Ganzen mehr als glücklich.
  • NicwinNicwin Member Posts: 14
    Ich gehöre zu den "Neu in BG" - habe allerdings die MasteCollection und dort bereits einen ersten Blick hinein gewagt, bis ich von der :EE Edition gehört habe und es liegen gelassen habe.

    Als erstes hab ich das Tutorial verwendet das ich als gelungen bezeichne, es geht nämlich auf die unterschiedlichen Klassen ein und ich verstehe nun einige Interface-Buttons besser, wenn auch noch immer zu wenige.

    Ich bin des weiteren ein bisschen vom WideScreen enttäuscht bzw, generell von der Grafik, ich hatte mir gehofft das hier zumindest ein bisschen was passiert, aber das werfe ich Beamdog nicht vor, schließlich hatten sie das nie gesagt.

    Allerdings weiß ich auch von einer Modding-Community die da scheinbar einiges in dieser Richtung getan hat und auf der HP steht das Modding einfacher werden soll.

    Als leie muss ich sagen: ich hab keinen Schimmer - geht das? Wie?

    Zu dem Sprachausgabethema will ich schon garnichts mehr sagen, das habe ich an anderer Stelle bereits getan und allen anschein nach ist es so wie es ist, auch nicht gewollt gewesen, das akzeptiere ich also vorerst.

    Ja... was sonst, ich habe noch große Hoffnung, dass im laufe der Zeit noch einiges passieren wird.

    Zum Spiel selbst kann ich noch garnicht so viel sagen, ich bin mit den ganzen Fähigkeiten und den Erklärungen einfach überfordert... TryAndErr sozusagen.

    Ich bin trotzdem recht Glücklich dass es ein Studio gibt, dass sich der ganzen Sache annimmt denn die Art des Spiels hat es nicht verdient in Vergessenheit zu geragte, Dargona Age Origins als geistigen Nachfahren zu bezeichnen ist schlicht ungerecht - ich mag die Atmo, man hat das Gefühl das jeder NPC irgendwie ein Eigenleben führt und ganz eigene Probleme mit sich rumschleppt.

    Als P&P spieler, ist das bislang ein reiner genuss jeden Passanten zu bequatschen :)
  • MarlowMarlow Member Posts: 1
    Hey!

    Meine Meinung ist:
    Hier will man mit sehr einfachen Mitteln Kasse machen!!
    Für mich ist es eindeutig das Gleiche wie es Nordic Games mit der
    Neuauflage von Dungeon Lords gemacht hat. Rausgekommen ist dabei,
    dass ein schönes Spiel TOTAL verhunzt wurde und viel mehr Bugs als
    die Urversion hat!!!
    Es wird zudem kaum was neues geboten, die "paar" zusätzlichen Stunden
    Spielzeit sind gemessen am Gesamtumfang lächerlich.
    Höhere Auflösungen? Ist doch totaler Unsinn, wenn man nicht auch die
    Schriftgrösse deutlich anhebt.
    Der Hammer ist aber sicher, was das Kassemachen nur zu deutlich macht,
    das es kostenpflichtige DLC geben soll.

    Ich bleibe bei der Urversion mit meinen Mods, da weiss ich, was ich habe
    und das auch alle Mods laufen!


    Marlow
  • Aris4lifeAris4life Member Posts: 103
    Ich will einen dislike-button!!!! XD
  • fluffybunny2012fluffybunny2012 Member Posts: 10
    Ich hoffe dass die was an der performance unter Intel Grafikkarten drehen... Es war klar dass viele Leute BG auf ihrem Laptop installieren werden, es ist eben doch ein altes Spiel. Und die Intel HDs setzen sich im Moment nunmal durch... Alles andere ist Augenwischerei.

    Sonst gefällt mir das Spiel ganz gut :)
  • void0815void0815 Member Posts: 7
    edited November 2012
    ich hab gefreut wie ein kleines Kind auf weihnachten und bin nun schon enttäuscht.

    erst konnte ich das spiel nicht mal starten und dann flackerte es .... ok, hab alles selbst behoben und es ging dann am ende.

    und dann ? Deutsche Texte und nur mein eigener Char redet ... in englisch ... ich meine, wenn wenigstens die anderen auch in englisch reden würden ... aber nein.
    das stört mich am meisten.

    und das HD ist auch kein echtes HD ... eher 1024x768 gezoomt auf Desktopgröße .. wohl dem der einen guten Monitor hat der gut interpoliert sonst kann man sich noch nach 10 stunden spielen gleich eine Brille kaufen gehen weil man sich die Augen verdorben hat.

    Tja ..so sieht es aus !

    ich hoffe das bald wenigstens die Sprachausgabe gepatcht wird, auch wenns nur in englisch ist. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das das so schnell passieren wird, wenn ich mir so ansehe was hier sonst noch so im forum geschrieben wird ^^


    mfg.
    Post edited by void0815 on
  • GorlinGorlin Member Posts: 4
    Im Moment bereue ich den Kauf ein wenig,weil ich mich frage wofür eigentlich?
    Ein bisschen an der Auflösung gedreht,die Black Pits und 2 neue Charaktere...wow....20 $(16 €)......
    Ich hoffe es passiert noch was in puncto Updates,so das ich meine "deutsche" Version auch vollkommen deutsch spielen kann.
    Die Baldurs Gate Reihe hat es einfach nicht verdient in den Regalen zu verstauben :)
  • JavikJavik Member Posts: 1
    Hiho,
    also ein BG Gefühl kommt definitiv auf, nur bin ich ehr enttäuscht von der Enhanced Edition. Ich hab jetzt bis kurz nach der Säuberung der Eisen Mine in Nashkell gespielt, dabei sind Soundaussetzter (ich spiel auf Englisch da ich den Stummfilm mit Deutschentext nicht abkann), Spielabstürze, Ruckler und ein Bug mit Neera aufgetreten. Letztere hat mich dazu bewegt es erst mal sein zu lassen weiter zuspielen.
    Ich habe beim ersten aufeinandertreffen mit Ihr abgelehnt sie mit zunehmen, da meine Gruppe schon voll war und ich noch eine Quest abgeben wollte bevor ich Xzar und co. rauswerfe. Nur wenn ich jetzt Neera im Gasthaus anspreche (sie sagte sie wartet dort falls ich es mir anderes überlegen sollte), bekomme ich die Meldung: „Neera hat euch nichts mehr zu sagen“ und ich kann sie somit nicht in die Gruppe aufnehmen.

    Ich hätte gehofft, dass in den 1 Monat den wir länger warten mussten, dass das Game nahezu fehlerfrei sein sollte und die UI noch verbessert wird. Ich frag mich echt warum man das Ur-Design der UI nicht beibehalten hat oder wenigsten dasselbe genutzt hat wie in den Menüs, den die sehen wieder in Ordnung aus. Naja bis auf die die komische Schriftart in Büchern, die aussieht als ob man einen im Tee hat und daher sehr unangenehm zu lesen ist. Das gleiche gilt für die Zwischensequenzen, die alten waren besser und vor allem gab es mehr. Da zum Beispiel die Sequenz von Beregost fehlt und die von Nashekll langweilig ist und ehr zu eine Rast im Dorf passen würde.
    Was ich vom neuen Journal halten soll, weiß ich nicht. Es ist schön, dass die Quest aufgelistet sind, nur hätte man das nicht von den Kapitel loslösen und das Scrollen ermöglichen können für eine einfachere Handhabung und Übersichtlichkeit?
    Die letzte Sache die mich noch gestört, sind die wenige Charakterportraits. Hätte man da nicht noch ein paar mehr hinzufügen können?
  • Aris4lifeAris4life Member Posts: 103
    Javik said:

    Die letzte Sache die mich noch gestört, sind die wenige Charakterportraits. Hätte man da nicht noch ein paar mehr hinzufügen können?

    Wahrscheinlich werden sie noch weitere im Rahmen von DLCs veröffentlichen.

  • McHardMcHard Member Posts: 19
    Wenig Verbesserungen die man nicht auch schon durch Mods umsonst bekam. 3 neue Charaktere die zugegeben ganz nett gelungen sind. Eine Zoomfunktion die mMn. eigentlich überflüssig währe. Sowie einige gravierende Bugs (z.B Mauszeiger im Vollbildmodus verschwindet, Gesprächsloops,etc.).

    Panne Nummer 1ns in meinen Augen ist aber der der zwar versprochene, aber NICHT enthaltene verbesserte Multiplayerpart (obwohl damit sogar jetzt noch in der Beschreibung geworben wird).

    Mein Fazit:
    Ca. 20 Euro ins Klo geworfen.
  • McHardMcHard Member Posts: 19
    Nachtrag:

    Ein positiver Nebeneffekt dürfte die wieder etwas aufgelebte Baldurs Gate Nostalgie sein...

    Mal sehen wie lange die anhält...
  • Aris4lifeAris4life Member Posts: 103
    AN ALLE DIE DER MEINUNG SIND SIE HÄTTEN IHR GELD VERSCHWENDET!!! GEBT MIR EURE ACCOUNTS!!! HABE 'N PAAR FREUNDE DIE ES AUCH SPIELEN WOLLEN :D WÜRDE MICH FREUEN ÜBER EURE RÜCKMELDUNGEN!!!

    MfG Aris
  • McHardMcHard Member Posts: 19
    Aris4life

    AN ALLE DIE DER MEINUNG SIND SIE HÄTTEN IHR GELD VERSCHWENDET!!! GEBT MIR EURE ACCOUNTS!!! HABE 'N PAAR FREUNDE DIE ES AUCH SPIELEN WOLLEN :D WÜRDE MICH FREUEN ÜBER EURE RÜCKMELDUNGEN!!!


    Antwort: Versenk Dein eigenes Geld mal.

  • Snoopy3016Snoopy3016 Member Posts: 4
    Naja ich bin im großen und ganzen auch enttäuscht als ich hörte die wollen BG grafisch aufpolieren hätte ich nicht erwartet das sie das Char- und Rüstungsdesigne einfach aus BG2 in BG1 kopieren. Vor allem mit diesem blöden Bug das die getragene Waffe mal in der linken und mal in der rechten Hand ist. Das fand ich in BG2 schon nervig genau wie die etwas übertriebenen zauber Effekte bei zwischen Sequenzen wie bei Gorion vs Sarevok.
    Das fehlen der Deutschen Vertonung ist für mich auch unverständlich. Wenn sie alles neu vertonen wollten ok das hätte ich noch verstanden das das noch nicht fertig ist. Aber das man es nicht hin bekommt zum Start die Original Vertonung einzufügen ist für mich einfach unverständlich.
    Ich spiele zur Zeit die Original Version von BG (die überraschender weis problemlos auf Win7 läuft) und mir gefällt die besser als die BGEE.
    Aber mal abwarten ich warte auf die Deutsche Vertonung und sehe mir dann mal die neuen Quests und chars an vielleicht gefällt es mir ja dann doch noch.
    Solange wird erstmal das BG original gespielt.
  • Aris4lifeAris4life Member Posts: 103
    edited December 2012
    McHard said:

    Antwort: Versenk Dein eigenes Geld mal.

    Wieso? Ich bin zufrieden mit dem Game! Habe nicht das Gefühl ich hätte mein Geld versenkt.
  • FaldernFaldern Member Posts: 4
    Ich bin im großen und ganzen zufrieden. Die 3 neuen NPC sind echt gut gelungen. Das mit der deutschen Sprachausgabe stört ein wenig, aber an das hab ich mich schon gewöhnt. Das einzige was mich nervt, ist das man sich jetzt auch Krumsäbel und Katana spezialisieren kann, es aber keine magischen Waffen dieser Art eingebaut wurden bzw nur der Händler in Kerzenburg welche Verkauft.
  • bentedenbenteden Member Posts: 11
    @faldern: Einen Krummsäbel +2 gibt es....spoilern? ;-)
  • xtraxionxtraxion Member Posts: 1
    Ich würd ja gerne sagen wie das spiel ist.....aber es startet bei mir nichtmal :( kann die exe so oft anklicken wie ich will, es lädt kurz und das wars dann. Wenn ichs über den Beamdog Client starte krieg ich nur ne Meldung das es nen Crash Report gibt den ich an support@baldursgate.com schicken soll.....die Adresse gibt es aber anscheinend nicht, die Mail kommt immerwieder zurück. Hab schon alles probiert. als Admin, direkt von C: aus, hohe DPI skalierung deaktiviert und kompatibilität von 95 bis Vista.....keine veränderung :( Auch der Patch heute hat nix verändert.....auf meinem Firmen Notebook startet es aber da will ich nicht unbedingt drauf zocken^^ bin für jede Hilfe dankbar
  • faceless1963faceless1963 Member Posts: 143
    @aris4life - sag mal wie derangiert bist du eigentlich? ich habe langsam die vermutung, dass du von overhaul bezahlt wirst so kritiklos, wie du mit dem spiel umgehst. entweder bist du 14 jahre alt und hast in deinem leben noch nie länger als 5 minuten baldurs gate gespielt oder du bist auf beiden augen blind.
    von den von overhaul versprochenen 400 - in worten VIERHUNDERT - ist nur eine gegenüber dem original geblieben: die höhere auflösung.

    da es aber seit zig jahren schon mods gibt, mit denen du bg 1 in widescreen spielen kannst, ist das nichts, wovür man 20 dollar verlangen kann. und bzgl. der neuen chars: auch hier gibt es seit langem mods, die längere stories bieten INKL deutscher sprachausgabe.

    ich gehe davon aus, dass du google benutzen und in der lage bist, dort drei wörter einzugeben: baldurs gate mod.

    ich weiß ja nicht, aus welcher generation du und deine freunde stammen, aber wenn sie bei dir das spiel länger als 5 minuten gespielt haben und es dann noch kaufen wollen, bekomme ich echt angst vor unserer zukunft.
  • DannyDanny Member Posts: 77
    Tralalala was hier los is? Soviel Geflame fürn PVE Game! Die ganzen FAILS bei unserem heißgeliebten BG sind ja nun kein Geheimnis mehr. Also wartet einfach bis die alles gefixt haben und zockt was Anderes oder schreibt Overhaul an und verlangt euer Geld zurück... so far.
  • Aris4lifeAris4life Member Posts: 103
    edited December 2012

    @aris4life - sag mal wie derangiert bist du eigentlich? ich habe langsam die vermutung, dass du von overhaul bezahlt wirst so kritiklos, wie du mit dem spiel umgehst. entweder bist du 14 jahre alt und hast in deinem leben noch nie länger als 5 minuten baldurs gate gespielt oder du bist auf beiden augen blind.
    von den von overhaul versprochenen 400 - in worten VIERHUNDERT - ist nur eine gegenüber dem original geblieben: die höhere auflösung.

    da es aber seit zig jahren schon mods gibt, mit denen du bg 1 in widescreen spielen kannst, ist das nichts, wovür man 20 dollar verlangen kann. und bzgl. der neuen chars: auch hier gibt es seit langem mods, die längere stories bieten INKL deutscher sprachausgabe.

    ich gehe davon aus, dass du google benutzen und in der lage bist, dort drei wörter einzugeben: baldurs gate mod.

    ich weiß ja nicht, aus welcher generation du und deine freunde stammen, aber wenn sie bei dir das spiel länger als 5 minuten gespielt haben und es dann noch kaufen wollen, bekomme ich echt angst vor unserer zukunft.


    So du Pfeife...Ich gehe davon aus, dass die Jahreszahl hinter deinem Namen Programm ist, sprich du bist aus Generation "früher war Alles besser" (wahrscheinlich denkst du just in dem Moment in dem du diese Worte liest: " Ist ja auch so!". In Puncto Musik und TV gebe ich dir auch recht).

    Ich habe Baldur's Gate 1 ca. 500 Stunden und Baldur's Gate 2 mindestens 1k Stunden gespielt. Ich habe die Mods ausprobiert, aber sie haben mir nicht gefallen (in diesem Punkt bin ich deiner Grundeinstellung näher als du denkst. Denn ich bin Purist was MODS angeht, da ich immer das Gefühl habe, dass diese unfertig und laienhaft sind (du wirst jetzt wahrscheinlich sagen: " Sie waren fähiger als Overhaul" ). Ich habe auch in Oblivion nie Mods benutzt).

    Und nein! Ich bin kein kritikloser Mensch! Nur wie ich dir bestimmt schon 2 Mal gesagt habe: " Der Ton macht die Musik (in diesem Fall dein Wortlaut)!" Ich hatte nie den Eindruck, dass du auch nur einmal geäußert hättest was du positiv an dem Game findest. Und selbst wenn es nichts gibt was du gut daran findest, hast du trotzdem nur gejammert anstatt einfach konstruktiv zu sein. Ich habe ja auch Dinge bemängelt, wie eben die Sprachausgabe die nicht vorhanden ist, oder eben diverse kleinere Bugs. Aber ich bin eben auch in das Bug-Forum gegangen und habe diese Sachen dort gemeldet, wenn sie nicht schon beschrieben waren. Da ich um diese Schwächen weiß, habe ich es bis jetzt auch unterlassen einen näheren Blick auf das Spiel zu werfen, aber sobald die deutsche Sprachausgabe da ist, werde ich dies nachholen und fleißig beim Auffinden der Fehler helfen. Im übrigen können wir davon ausgehen, dass jedes Melden eines Bugs den Entwicklern einen weiteren Fehler ankreidet und das ganz ohne deine miese Art.

    Ich bin eigentlich ein sehr kritischer Mensch...und ich habe auch mal so argumentiert wie du...ich habe nur gemerkt, dass das eigentlich nichts bringt, weil es außer ein paar mitleidenden niemanden interessiert. Die Mehrzahl der Leute wird sich über deinen Post nur amüsieren und dich als "Whiner" bezeichnen, oder fragen ob du Käse zu deinem "Whine" willst. Viele bevorzugen den Terminus "Ragekid(die)" was bei dir nicht zutreffen dürfte...vom Alter her nicht...

    Ich bin einfach zu dem Schluss gekommen, dass es viel hilfreicher ist das Ganze Unterfangen mit einer positiven Einstellung zu unterstützen. Und es tut auch dem Gemüt gut...und ich muss ehrlich zugeben...deine Worte gehen mir tierisch auf den Senkel und haben ansatzweise den Flamer in mir geweckt. Aber ich bin mir sicher, dass auf meinen Post ein noch viel provokanterer Post deinerseits folgen wird, da dich meine Ansichten nur perpher tangieren, denn die Weisheit deines Alters überwiegt die meine natürlich bei Weitem. Aber lass mich nur eines hinzufügen. Vor unserer Zukunft brauchst du keine Angst zu haben, wobei ich sowieso davon ausgehe, dass dies nur eine leere Phrase war, mit der du mich und meine Generation als unzurechnungsfähig darstellen willst, aber stattdessen solltest du dir Gedanken darüber machen, was du (und deine Generation) falsch gemacht haben könntest, sodass es überhaupt soweit kam. Also bitte unterlasse den Diskurs in solche Bereiche. Eigentlich kannst du dir eine Antwort schenken, denn ich werde dir nicht mehr antworten. Das ist alles was ich dir zu diesem Thema noch mitteilen möchte.

    Ich bin sicher in einem anderen Universum hätten wir gute Freunde werden können.

    PS: Ich habe deinen Post zu dem Patch jetzt entdeckt und nehme zurück, dass du nichts positives beiträgst :D

    Post edited by Aris4life on
Sign In or Register to comment.