Skip to content

Rüstungsklasse vs. Armor Class (minus vs plus)

sabixsabix Member Posts: 4
edited November 2012 in [Archive] German Team
Hallo,
ich möchte Euch nicht zu lange von Euren Übersetzungen abhalten. (Großes Lob dafür übrigens!)

Was mich ein wenig irritiert: Im Englischen wird die „Armor Class“ immer mit + angegeben. Im Deutschen die Rüstungsklasse mit –. Eine niedrigere Rüstungsklasse ist also besser als eine hohe.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie das intern berechnet wird. Im Englischen scheint ja eine höhere Armor Class besser. Unterscheidet das Spiel bei den Berechnungen ob das Spiel in Deutsch oder Englisch gespielt wird?

z.B. hier:
http://forum.baldursgate.com/discussion/4486/27586-27587-signiert#latest

STATISTICS:
Armor Class: +1, +2 vs. missile attacks
Requires:
10 Strength
Weight: 10

EIGENSCHAFTEN:
RK-Bonus: -1, -2 gg. Geschosswaffen
Mindeststärke: 10
Gewicht: 10


verwirrte grüße
sabix

Comments

  • kangaxxkangaxx Member Posts: 681
    edited November 2012
    Hallo @sabix

    Das Spielmechanik wird von den Texten und Beschreibungen nicht beeinflusst.

    Eine Rüstungsklasse von 1 ist schlechter als -1.

    Im Englischen wird die "Rüstungsklasse" in deinem Beispiel um +1 erhöht, im Deutschen gibt es einen Rüstungsklassen-Bonus von -1. Es kommt aufs gleiche heraus, nur dass die Spielmechanik im Deutschen unserer Ansicht so besser nachvollziehbar ist.

    Ist die Basis-Rüstungsklasse 0, so wird mit dem Gegenstand aus deinem Beispiel in beiden Fällen die Rüstungsklasse auf 0-1=-1 gesetzt. Gegen Geschosswaffen wird sie auf 0-2=-2 gesetzt.
  • MountieXXLMountieXXL Member Posts: 8
    edited December 2012
    Im Englischen steht bei Gegenstand Beschreibungen grundsätzlich "+" wenn es mit Boni zu tun hat, so sieht man auf ersten blick ob der Gegenstand jetzt hilfreich ist oder nicht. Ob die Konstante dann draufgerechnet oder abgezogen wird hängt von dem Wert ab.

    z.B.:
    Ring
    Rüstungsklasse +1, aktuelle RK = 0; heißt neue RK= -1

    Schwert
    1d8 Schaden und +4; heißt neuer Schaden ist 1d8+4
    +2 ETW0, aktuelle ETW0= 20; heißt neue ETW0=18

    Das liegt hauptsächlich an den AD&D 2. Edition Regelwerk, in Version 3 und 3.5 ist alles weniger Konfus weil z.B. bei Rüstungsklasse ein höherer Wert besser ist (also +5 gleich +5 und nicht minus).
  • BeastmanBeastman Member Posts: 42
    Ein Erinnerungszitat 8ich glaube aus der D&D Red Box von Mentzer): "A bonus to AC actually LOWERS AC and thus makes a character harder to hit. A penalty to AC actually INCREASES AC and thus makes a character easier to hit. The LOWER your AC the harder you are to hit"

    Ein Bonus sollte ein Bonus bleiben, auch bei der RK. So weiss ich nämlich, dass ein Gegenstand oder Zauber meine RK verbessert. Entsprechend für den Malus. einen negativen Bonus finde ich weitaus verwirrender...zumal irgendwo in den Regeln auch explizit steht:

    "a negative modifier is called a penalty and a positive modifier is called a bonus..."
Sign In or Register to comment.