Skip to content

[Diskussion] Was haltet ihr eigentlich von der ersten deutschen Version? (1998)

2»

Comments

  • NachtwacheNachtwache Member Posts: 36
    Ich finde es grundsätzlich gut Spiele ins Deutsche zu übersetzen. Speziell für Baldurs Gate I muss ich sagen, dass ich die Sprachausgabe sehr mochte, trotz oder gerade wegen der teilweise eigenartigen Dialekte. Ich finde generall, dass man Dialekte in Spielen mehr Beachtung schenken sollte, schließlich gibt es das auch in den englischen Orginalen. Im Falle von deutschen Dialekten bereichert täuscht es eine Art von Sprachkultur vor (auch wenn sie aus modernen Sprachen entlehnt ist). Man muss sich nur dran gewöhnen dann stört man sich allgemein nicht mehr so sehr daran.
  • RamboZodRamboZod Member Posts: 5
    Da ich der englischen Sprache nicht sonderlich mächtig bin, spiele ich immer auf deutsch. Das lässt mich momentan auch noch abwarten, ob man Baldurs Gate Enhanced Edition auch auf einer deutschen Seite kaufen kann. Ich weiß nicht, ob es bei Beamdog möglich ist, die deutsche Version zu erwerben.
  • ichaos1985ichaos1985 Member Posts: 34
    Ich vermute, dass es eine multilinguale Version sein wird, die von Beamdog verkauft wird.
    Begründung: auf dem iPad wird es auch multilingual sein.
  • GreatmasterBGreatmasterB Member Posts: 12
    Ich frage mich, ob es, in einer multilingualen Version, möglich sein wird, im einem Launcher die Sprache zu wechseln, wenn alle Sprachdateien verschiedener Sprachen installiert werden. So könnte man die unterschiedlichen Sprachen ohne Neuinstallation ausprobieren. Ich kenne Baldurs Gate nur auf Deutsch und würde zu gerne die englische Sprachausgabe mir mal anhören.
  • kangaxxkangaxx Member Posts: 681
    @GreatmasterB

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich wird es möglich sein. Man kann jetzt schon in der Beta mithilfe einer Veränderung der Baldur.ini die Sprache wechseln. Ob dies ins Interface eingebaut wird, weiß ich allerdings nicht.
  • TrakorTrakor Member Posts: 25
    edited November 2012
    Das einzige was mich nervte, war der Dialekt der deutschen Übersetzung von BG 1. Ansonsten hat alles gepasst.
    Post edited by Trakor on
  • LoxagonLoxagon Member Posts: 19
    Na hoffentlich sind sofort ab Start andere Sprachen dabei...
  • TheBlimedTheBlimed Member Posts: 5
    Das der Dialekt nicht gut ankam, lag daran, dass es schlichtweg der Falsche war. Wenns monnemarisch gwesse wär, donn hädde die leud sisch viel bessa damit abgfunne, als mit dem dabbische sächsisch. alla, des is doch muggefugg, is des!...
  • LoxagonLoxagon Member Posts: 19
    Mich hat an BG1 nur eins gestört: Imoens Piepsstimme. In BG2 war diese viel besser. Allerdings: wieso hatte Sarevok in BG2 ebenfalls eine andere Stimme? War der Alte nicht mehr verfügbar?
  • KarinonKarinon Member Posts: 57
    Imoens Stimme fand ich in Teil 1 auch absolut schrecklich. Sie aus der Gruppe zu schmeissen habe ich aber auch nie übers Herz gebracht, weils ja schließlich die Schwester ist.

    Dem Klang nach zu urteilen war die Synchronisation von Teil 1 eher semi-professionell und sie haben schlichtweg alle Synchronsprecher für den zweiten Teil durch Professionelle ersetzt. Neben Sarevok und Imoen betrifft das ja auch Minsc, Jaheira, in den Kurzsequenzen von ToB auch Gorion und Khalid sowie im Tutorial Xan und Branwen (zumindest in den Dialogen). Vermutlich auch noch mehr, die ich grad vergessen habe. In den meisten Fällen wars wohl auch nicht sehr schade drum, da sich allerdings auch die Portraits der alten Charaktere gewandelt haben, hat das Spiel ein bisschen seine Zusammenhängigkeit verloren. Ich schätze das werden sie mit BG:EE auch nicht ausbügeln und wir haben immernoch mit Imeons schlimmer Synchronisation zu kämpfen.
  • kangaxxkangaxx Member Posts: 681
    Da sich die Diskussion auf die Version von 1998 bezieht, habe ich den Titel entsprechend angepasst.
  • faceless1963faceless1963 Member Posts: 143
    also die synchro von bg1, dieses sächseln, war das grauenhafteste, was ich je gehört habe :)
  • LoxagonLoxagon Member Posts: 19
    edited November 2012
    Kam nicht erst in BG2 raus dass Imoen "meine" Schwester ist? Wenn ichs richtig weiß hat das doch Irenicus erzählt.
    Post edited by kangaxx on
  • NicwinNicwin Member Posts: 14
    AAAAAAAAAAAAAAAAAH hört auf zu spoilern, nicht jeder Mensch hat die Dinger schon gespielt! Danke

    ich fand das sächsische witzig
  • kangaxxkangaxx Member Posts: 681
    edited November 2012
    @Loxagon
    Habe deinen Post als Spoiler markiert.
  • faceless1963faceless1963 Member Posts: 143
    edited November 2012
    @karion: echt? ich fand immoen immer süss. die war in jeder meiner partys fester bestandteil. am geilsten fand ich im späteren verlauf die eifersüchteleien mit .... äh mist - gedächtnis funktioniert nicht mehr :) da gab es so eine abgespacte druidin. jedenfalls haben sich die beiden immer gefetzt :)

    bo und sein hamster und seine "böse" freundin waren auch immer dabei. die restlichen plätze in der gruppe habe ich dann random verteilt.

    "... da sich allerdings auch die Portraits der alten Charaktere gewandelt haben... "

    bist du da sicher? bei mir waren die porträts die gleichen - oder konnte man die porträts ändern? ich weiß nur, dass, wenn du einen neuen char erstellt hast, konntest du alle im spiel verfügbaren porträts benutzen. also auch die von bo etc. wenn man eins der porträts verwandt hat, die eigentlich ein npc im spiel hatte, dann bekam der ein anderes. aber sonst ... ??

    die erste version von bg war ein meilenstein. zur damaligen zeit gab es kaum rollenspiele. ich kann mich da nur an fallout erinnern oder die kingsquestreihe; elder scrolls; bards tale. bg nahm eine ausnahmerolle ein weil es nicht-linear war und ein etabliertes regelwerk verwandte. das hat viele leute, die vorher nur pen-and-paper gespielt haben, an den pc gelockt. bg hat soviele andere spiele beeinflusst, die kann man garnicht alle aufzählen. bg wird immer mein lieblingsrollenspiel bleiben :) ich hoffe nur, dass bg3, falls es denn mal kommt, den "geist" der bisherigen teile beibehält. die fallout- und die elder scrolls-franchise haben das, trotz wechsel der unternehmensstrukturen, prima geschafft.
  • Aris4lifeAris4life Member Posts: 103
    edited December 2012

    ... bg hat soviele andere spiele beeinflusst, die kann man garnicht alle aufzählen.

    Ich habe letztens kurioserweise gelesen, dass das Spiel was MMO-Schwergewicht World of Warcraft am meisten beeinflußt hat, Baldur's Gate gewesen sein soll. Zumindest hat dass einer der Urentwickler von WoW vor einiger Zeit verlauten lassen (ist wohl sehr lange her, hab's aber letztens erst gelesen).

    Es soll ja damals das Genre erst wiederbelebt haben mit seinem untypischen Gameplay (für die damalige Zeit war glaub ich "Eye of the Beholder" Generestandard), was viele an Jagged Alliance erinnert haben mag.

    PS:

    Oger: "dumdideldei aus dir mach' ich Brei!", "Ich will zermatschen!"
    Ogrillon: "Zeit für ein Blutbad!", "Ich mach dich zu Muß!"
    Adliger: " Ih hoab ka Zeit zum mit euch redn!", "Fast misch nischt an...isch könnte mir was einfangen!"
    Winthrop: "Mein Hotel ist so sauber wie'n Elfenpopo!"
    Elminster: "Heda...bleibt mal bei einem alten Mann stehen!" (erinnert mich verdammt nochmal an Deckard Cain aus Diablo: "Bleibt ein Weilchen und hört zu!/Stay a while and listen!"


  • LaufBoLaufLaufBoLauf Member Posts: 20
    Ja ja...die gute alte Zeit mit BG1 und dann auch BG2.
    Für einen alten, leidenschaftlichen AD&D und Pen&Paper Rollenspieler war das doch das Paradies.
    Also für mich waren schlechte Stimmen und Mods absolute Nebensache. Es ging um Story. Leidenschaftlich hat man jeden Satz gelesen. Sich voll in die Story begeben. Es war einfach nur genial damals :-).

    Ich war im Grunde nie so der Dauerzocker am PC aber als BG1 auf dem Rechner landete änderte sich das schlagartig. Bis tief in die Nacht hinein saß ich da und meine damalige Freundin (und heutige Frau) erzählte mir dann morgens, dass ich endlich mal kürzer treten sollte, denn ich würde nachts ständig rumzappeln und rumschreien "Lauf Bo Lauf" "Siehst Du das Schwert" :-).

    An eine Nacht kann ich mich noch gut erinnern: Ich hab so gegen 19:00 Uhr das Spiel angemacht und irgendwann sagte meine Freundin, dass sie schlafen geht. Naja, zocken wir halt weiter :-). Das muss so ziemlich gegen Ende vorm großen Finale gewesen sein, denn ich konnte absolut nicht aufhören. Plötzlich klopft mir meine Freundin auf die Schulter und meint "Oh Mann, du spielst ja schon wieder" "Wieso schon wieder? Ich hab doch noch garnicht aufgehört!" - Naja, es war kurz nach 9:00 Uhr morgens und ich saß doch tatsächlich durchgehend am Rechner und hab absolut nix mitbekommen. Wäre ich damals Single gewesen, wäre ich vermutlich am Rechner verhungert oder man hätte mich völlig dehydriert unter dem Schreibtisch gefunden :-).

    Heute bleibt für solche durchgezockten Nächte keine Zeit mehr und ich würde es vermutlich auch nicht mehr so gut verkraften. Aber damals war es einfach mega :-).
  • Aris4lifeAris4life Member Posts: 103
    Ja das kenne ich :D Ich vergleiche Baldur's Gate zocken gerne damit ein gutes Buch zu lesen!
  • faceless1963faceless1963 Member Posts: 143
    edited December 2012
    ich versuche jetzt, mich kurz zu fassen. der "vater" der d&d rollenspiele ist eigentlich die ultima-reihe von richard garriot. der erste teil erschien 1980 und - man höre und staune heutzutage - war der hit für apple II und commodore 64/16. damals spielte eigentlich niemand auf dem pc weil es den eigentlich noch nicht gab.

    bill gates hat zwar eine frühe version von dos bereits 1975 programmiert. richtig "bekannt" wurde es allerdings erst, als ibm es kaufte und 1981 die erste dos-version zusammen mit ihrem ibm-pc verkaufte.
    dieser "pc" kostete übrigens bei markteinführung 8.500 dm - kein tippfehler - achttausendfünfhundert lol :)

    die ultima-serie wurde von folge zu folge besser bis zum, meiner meinung nach, höhepunkt: ultima VII - 1993.

    die reihe wurde zwar fortgeführt. aber waren alle schlechter. andere spielehersteller orientierten sich an der ultima-reihe, errreichten aber nie deren klasse.

    "damals - lol - war es so, dass es nur alle paar monate mal ein neues computerspiel gab. nicht wie heute fast jeden tag. es gab so etwas wie hauptzeiten: da die meisten spiele aus us kamen, war das die zeit vor deren sommerferien und die zeit vor weihnachten. dazwischen gab es kaum was neues. und es gab auch nicht so viele genres wie heute. überwiegend rundenstrategie, geschicklichkeitsspiele und ein paar rollenspiele.

    1994 erschien dann warcraft von blizzard. eine mischung aus fantasy-rollenspiel und strategiespiel. hatte super kritiken, blieb aber eher ein geheimtipp. erst ein jahr später kam bewegung in die spielewelt:

    1995 erschien command and conquer. ein echtzeitstrategiespiel, dass sich wie ein lauffeuer verbreitete. damals spielte das jeder. es hatte zwischensequenzen und musste deswegen auf 2 cds - lol - verteilt werden. und es lief prima unter dos.

    tja - und dann - dann kam ein programm raus, dass meiner meinung nach (mit) den siegeszug von windows verursacht hat: diablo. 1995. und windows 95 erschien. und die kritiken für windows waren so schlecht wie heute bei windows 8. fazit der fachredaktionen war eigentlich: never change a running system - gemeint war dos 3.x.

    aber: diablo sah sensationell gut aus. hatte wahnsinns kritiken. bot tolle grafiken. und kostenloses spielen auf servern von blizzard. bis dahin gab es nur ultima und ultima online (gibts heute noch glaub ich - guckt mal da tränen euch die augen :))) ) - tja - einziger haken: diablo lief nur unter windows 95!

    viele spieler haben sich lange verweigert. ich mich auch. aber irgendwann kam man um diablo nicht mehr drum rum. und damit nicht um windows - wir sind umgestiegen zum wohle von blizzard und microsoft :)

    und wie da so ist: erfolgreiche konzepte werden kopiert - alte werden links liegen gelassen. es kamen dann fast nur noch echtzeitstrategiespiele und/oder hack-n-slay-rollenspiele raus. der sammler war gefragt. storytelling wie bei ultima oder wizzardry oder forgotten realms traten in den hintergrund.

    natürlich wurde man der sache dann irgendwann überdrüssig. aber es kam ja kein spielbarer inhalt nach. es wurde dann immer schwieriger, ultima auf windows 98 ff zu spielen - genau wie heute komp.probs.

    und hinzu kam: damals, auch heute kaum zu glauben: damals sprach kein mensch, der nicht mehr in der schule war, englisch. und ultima I - VII gab es nicht auf deutsch. wenn man so drüber nachdenkt ist das echt der hammer was in der kurzen zeit alles passiert ist. ich seh das ja an meiner tochter mit welcher selbstverständlichkeit die surft und chattet und ipod etc.

    jedenfalls: um es abzukürzen: keiner traute sich was. und die verbraucher langweilten sich. und dann kam baldurs gate kurz vor weihnachten 1998: tolle grafik - tolle geschichte - leichte zugänglichkeit - super regelwerk . erst geheimtipp. dann ab anfang 1999 voll durchgestartet mit bis heute über 5 millionen verkaufter einheiten der franchise.

    und jetzt komm ich zum ende: und deswegen sagt man, baldurs gate hat das rollenspielgenre wiederbelebt - hurra ihr habts geschafft falls ihr bis hier hin durchgehalten habt :)

  • HerrderGezeitenHerrderGezeiten Member Posts: 139
    Weill wir grad von Vanilla reden, wieviel hatte da der erste Wolf HP dem man begegnet?
    ~10-12 HP hätte ich geschätzt,... (gefährlich Nahkampf 1 Treffer hat mir 5HP gekostet von 9)

    Jetzt schluckte ich etwas, als ich beim ersten Kampf mit dem ersten Wolf die HP zusammen gezählt habe.
    22 Schaden gemacht + Todesschlag 3 also irgendwo 23-25HP.

    Hab ich solange nicht mehr gespielt? Oder ist der Wert nicht mehr Vanilla?
  • GarrtokGarrtok Member Posts: 29
    Fand die Stimmen top, die Dialekte haben Kultcharakter!
  • TrakorTrakor Member Posts: 25
    Diablo gab es auch für den Mac.
  • faceless1963faceless1963 Member Posts: 143
    @herrdergezeiten:

    2d8+4 (13 hp)

    Initiative: +2

    Armor Class: 14 (+2 Dex, +2 natural)
    Base Attack: +1
    Attack: Bite +3 melee (1d6+1)

    Abilities: Str 13, Dex 15, Con 15, Int 2, Wis 12, Cha 6
    Skills: Hide +2, Listen +3, Move Silently +3, Spot +3, Survival +1*

    auszug aus "das monsterbuch" der d&d-regeln
  • KarinonKarinon Member Posts: 57

    @karion: echt? ich fand immoen immer süss. die war in jeder meiner partys fester bestandteil. am geilsten fand ich im späteren verlauf die eifersüchteleien mit .... äh mist - gedächtnis funktioniert nicht mehr :) da gab es so eine abgespacte druidin. jedenfalls haben sich die beiden immer gefetzt :)

    bo und sein hamster und seine "böse" freundin waren auch immer dabei. die restlichen plätze in der gruppe habe ich dann random verteilt.

    "... da sich allerdings auch die Portraits der alten Charaktere gewandelt haben... "

    bist du da sicher? bei mir waren die porträts die gleichen - oder konnte man die porträts ändern? ich weiß nur, dass, wenn du einen neuen char erstellt hast, konntest du alle im spiel verfügbaren porträts benutzen. also auch die von bo etc. wenn man eins der porträts verwandt hat, die eigentlich ein npc im spiel hatte, dann bekam der ein anderes. aber sonst ... ??

    Zu den Portraits: Ich bin mir nicht nur sicher, ich weiß es ;)
    Imoen in BG1: http://1.bp.blogspot.com/_2PiUJfn0qjQ/TFU_q3yWffI/AAAAAAAAB0M/ZWwymOL6a4U/s1600/imoen.jpg

    Imoen in BG2: http://images4.wikia.nocookie.net/__cb20070505233031/forgottenrealms/images/b/b4/Imoen_-_Baldur's_Gate_2.jpg

    Zu den Eifersüchteleien beziehst du dich auf Baldur's Gate 2? Imoen war bei mir auch immer in der Party, aber im ersten Teil konnte ich ihre piepsige Stimme nicht ertragen. In Teil zwei war sie sehr angenehm.
  • xVxxVx Member Posts: 17
    ich war 12 oder 13 als bg1 raus kam ich musste es auf deutsch spielen da ich der englischen sprache nicht mächtig war. ich habe die snychro gehasst ohne ende^^ diese akzente habe ich nie verstanden! einfach gutes hochdeutsch und gut wäre die sache gewesen^^ als ich dann mal auf der pc games oder gamestar cd eine demo zu bg1 installiert habe und diese auf englisch war, oha nice! ich muss sagen wenn ich heute bg1 oder halt bgee spiele muss ich es auf englisch spielen ist einfach viel viel besser!

    zu einem post weiter oben: "eher lächerlich ala gothic."
    ist gothic nicht ein deutsches spiel? für mich bedeutet das dass die original stimmen halt deutsch sind und alle anderen die synchro von dieser^^
    naja wie auch immer viel spaß noch und hoffentlich noch viele viele tolle vertohnte texte^^
  • Daralon87Daralon87 Member Posts: 236
    xVx said:


    zu einem post weiter oben: "eher lächerlich ala gothic."
    ist gothic nicht ein deutsches spiel? für mich bedeutet das dass die original stimmen halt deutsch sind und alle anderen die synchro von dieser^^
    naja wie auch immer viel spaß noch und hoffentlich noch viele viele tolle vertohnte texte^^

    Ja Pyranha Bytes!
  • faceless1963faceless1963 Member Posts: 143
    @trakor: der mac spielte 1995 in deutschland keine große rolle mehr bei den leuten, die gespielt haben. das preis-leistungsverhältnis hatte sich schlichtweg umgekehrt.

    @karinon: nein, bzgl. der möglichkeit, die charakterbilder zu ändern, bin ich mir nicht sicher. das ist echt lange her!

    @xvx: gothic wurde 2001 von pyranha bytes auf den markt gebracht. es gibt aber auch eine version für den amerikanischen markt. gothic-teile gab es (plus addons) insgesamt 3.

    2007 trennten sich pyranha bytes und der publisher jowood. der "nachfolger" von gothic 3 ist risen. risen 2 ist 2012 erschienen.

    @daralon87

    ich glaube, es ist nicht das spiel gothic gemeint sondern der gothic-style - den es natürlich auch in gothic gibt. aber eher in vampire redemption oder thief oder heretic.
  • Daralon87Daralon87 Member Posts: 236


    @daralon87

    ich glaube, es ist nicht das spiel gothic gemeint sondern der gothic-style - den es natürlich auch in gothic gibt. aber eher in vampire redemption oder thief oder heretic.

    Kurz Grufties!
  • faceless1963faceless1963 Member Posts: 143
    naja so würde ich das nicht pauschal definieren. wenn man mal die entwicklung auf dem markt bzgl. vampiren und deren outfit und lebensweise betrachtet. legt man buffy zugrunde und sieht dann die heutigen weichgespülten vampire-diarias-vampire und ihre, finde ich, mittlerweile penetrante nachahmer zahl so hat sich der gothic-style doch stark geändert: vom massenkilltauglichen und romantischen angel, der ja auch schon hin und her gerissen war zwischen blutdurst und blutbank - und den neuen, nennen wir sie mal ketzerisch, vegetarischen vampiren. lol.

    und was heute als "dark" bezeichnet wird nannten wir in den 80er new romantic :) ach lord byron ..... lol
Sign In or Register to comment.