Skip to content

2262 [signiert]

kangaxxkangaxx Member Posts: 681
Wie Ihr alle wisst, ist dies ein besonderer Anlass für Baldurs Tor. Der feierliche Augenblick ist gekommen, in dem ein neues Mitglied in die Reihen der Großherzöge aufgenommen wird. Ich hege durchaus nicht den Wunsch, die Tragödie herunter zu spielen, die wir durch den Verlust von Entar Silberschild erlitten haben. Doch ist dies nicht der rechte Moment zum Trauern.

Proofreader: da bin ich unsicher, aber sollte hier nicht "herunterzuspielen" stehen (trennbares Verb, Infinitiv)
Post edited by kangaxx on

Comments

  • ManuelManuel Member Posts: 199
    Ich glaube, seit der letzten Reform sind generell beide Schreibweisen in Ordnung, soweit durch die Getrenntschreibung keine unterschiedlichen Bedeutungen entstehen.

    Beispiel unterschiedlicher Bedeutungen:

    Ich versuchte, weiterzugehen.
    Ich versuchte, weiter zu gehen als alle anderen.


    Bei "herunterzuspielen" gibt es so ein Missverständnis aber nicht. Ich tendiere zur Getrenntschreibung, wenn es recht lange Wörter sind, das hier geht aber noch.
Sign In or Register to comment.