Skip to content

[Deutsches Team] Deutsche Lokalisierung (Status: Text-Update 1.1.1 an Entwickler geschickt)

2

Comments

  • tommytommy Member Posts: 401
    @Kangaxx
    könntest du nicht mal ein wenig druck bei den Entwicklern machen, wir warten nun schon über einen Monat darauf, dass die neuen Kit texte veröffentlicht werden.
    Und leere Textfelder bzw. Missing String zu sehen sollte doch auch nicht in deren Interesse sein.
  • DannyDanny Member Posts: 77
    @tommy Dass wird eh nix werden auf die Schnelle. Ich rechne mal mit Mitte des Jahres und wenn ich mir vorstelle, dass noch mehr Kits von Neverwinter übernommen werden. Dann wird ne vollständige deutsche Version Ende oder erst nächstes Jahr vorhanden sein. Daran erkennt man aber, dass die Amis Priorität haben und diese auch auf ihr Kapital fokussieren. Denn wenn es neue Klassentypen gibt, werden Sie es später einfacher haben Ihre DLC's durchzubringen. Von daher sind denen erstmal andere Sprachen zweitrangig. Weil sie Kohle brauchen oder einfach nur geil drauf sind. Wer weiß dass schon? Auf jedenFall schiebt sich somit alles nach hinten. BG 2 EE Release usw... so wird es kommen. Also wartet noch 1-2 Jahre :-) und hofft, dass die BG Versionen dann wenigstens bugfrei sind. Und wenn es dann wieder heißt BG 2 EE Pre-Order dann scheiß drauf. Da sind wir dann schlauer und wissen statt 1-2 Euro einzusparen, 1-2 Jahre warten müssen. Da zahl ich lieber die 2 Euro mehr und kaufe es, wenn es 100% spielbar ist.
  • tommytommy Member Posts: 401
    es ist ja so, das sie die Entwickler die übersetzten texte schon seit über einem Monat haben, und diese einfach zu veröffentlichen sollte doch wohl kein Problem sein.

    Und was BG2:EE angeht, so hoffe ich doch, dass es überhaupt noch kommt, mitlerweile sind da ja schon 4 Monate damit beschäfftigt die Bugs der aktuellen Version zu beheben. Aber wenn es kommt, dann werde ich es mir auch sicherlich wieder vorbestellen. Das muss ja nicht heißen, dass ich es auch sofort intensiv spielen werde. Meinen BG:EE komplettdurchlauf habe ich auch ersteinmal nach hinten verschoben ;)
  • DannyDanny Member Posts: 77
    edited March 2013
    Ja dass verfolge ich ja auch aber, dass ist ja was ich meine statt dass Game mal für alle zugänglich zu machen, werden erstmal neue Spielinhate hinzugefügt und alles verzögert sich (Übersetzung usw.). Für die Amis kein Prob im Gegenteil die sagen sich Mainlanguage ist ausreichend und freuen sich über den neuen Kram, der Rest kann warten... und bald (heute is ja schon wieder 25. März) sind es auch schon 6 Monate also ein halbes Jahr was wir warten.
  • AltaronAltaron Member Posts: 27
    edited March 2013
    Ich finde es auch irgendwie frech dass das Spiel jetzt schon bei Steam für 50% off zu haben ist obwohl die deutsche Syncro immernoch nicht drin ist.
    Ich warte immernoch mit dem spielen bis ich dass volle (deutsche) Spielerlebniss habe.
    Für BG2 würde ich auf jedenfall nicht mehr zur Preorder greifen, dann lieber billig bei Steam zugreifen, was bringt es mir das Spiel zum Release zu haben wenn es da fast unspielbar ist?
    Post edited by Altaron on
  • NeoDragonNeoDragon Member Posts: 169
    Die momentane Verzögerung kann mir zwar auch nicht ganz erklären, aber wenn ich raten müsste, dann würde ich sagen, die Entwickler haben sich etwas viel für ein so kleines Team aufgehalst (BG:EE-Bugfixing; BG:EE-Android-Version; BG2:EE). Aber ihr habt schon recht. Wenn da nicht bald was kommt (und seien es auch nur verlässliche Informationen über den Stand der Dinge), dann ist es vermutlich wirklich angebracht, da mal nachzuhaken. Sobald wir etwas Neues wissen, wird es hier gepostet.
  • ghmorkghmork Member Posts: 3
    Ahoi,
    ich kann da Alteron nur zustimmen. Nächstes Mal warte ich direkt zum 50% offer- denn das Warten auf Lösungen zum Spielerlebnis lohnt sich einfach nicht.

    Wann kommt neuer Sound- so schwierig kann das doch nicht sein...

    Zum Thema Android, etc.: einwas fertig machen, dann weiter auf ein anderes OS. Wer spielt schon auf Android?

    Grüße,
    ghmork
  • NeoDragonNeoDragon Member Posts: 169
    edited April 2013
    So, wie versprochen gibt es inzwischen Neuigkeiten von offizieller Seite (Quelle: Eigene Nachfrage bei den Entwicklern):

    Die gute Nachricht ist, dass sie das nicht "vergessen" haben. Es steht und bleibt auf der Liste.

    Die Verzögerung bei der Implementierung der Sprachausgabe (alt+neu) hat prinzipiell 3 Gründe:

    1. Die Entwickler möchten ein Stück vom "kleckerweisen" Patchen weg und arbeiten daher momentan auf EIN großes Update hin, unter anderem bestehend aus etlichen SP- und MP-Fixes für die unterschiedlichen Plattformen, Android-Support, der Sprachausgabe & dem Einbinden noch fehlender Strings (also Ausmerzen des "Missing String"-Problems), und zwar nicht nur die deutsche Version betreffend. Da an einigen Teilen dieses Pakets noch ein bisschen gearbeitet werden muss, verschiebt sich demnach auch die Veröffentlichung der deutschen Sprachausgabe (und der ebenfalls verbesserten Texte) als Teil des Ganzen.

    2. Die angesprochene Android-Version hat momentan oberste Priorität. Aufgrund von gravierenden, aber leider notwendigen Änderungen grundsätzlicher Art dauert die Fertigstellung leider länger als erwartet. Erst wenn sich die Android-Version in einem weit fortgeschrittenen Stadium befindet, kümmern sie sich um die Implementierung der anderen in 1. genannten Features. Und auch erst kann kann mit einem konkreten Patch-Termin gerechnet werden.

    3. Weitere Ressourcen werden durch die schon länger andauernden Arbeiten an BG2:EE gebunden.

    Kurzum: Die Sprachausgabe wird zusammen mit der Android-Version als Teil eines großen Updates veröffentlicht.

    Wie lange das nun konkret dauert, vermag ich nicht zu sagen.

    Anmerkung: Nagelt mich nicht darauf fest. Es steht den Entwicklern natürlich frei, die oben genannten Pläne auch kurzfristig wieder umzuwerfen und das alles doch ganz anders zu machen.

    Falls es dazu noch weitere Fragen dazu gibt: nur her damit. Ich versuche sie dann bestmöglich zu beantworten.
    Post edited by NeoDragon on
  • DannyDanny Member Posts: 77
    @ NeoDragon Danke für die Info und ich nagel dich damit bestimmt nicht fest. *Zwinker* Denn wie ich bereits sagte:
    Danny said:

    @tommy Dass wird eh nix werden auf die Schnelle. Ich rechne mal mit Mitte des Jahres und wenn ich mir vorstelle, dass noch mehr Kits von Neverwinter übernommen werden. Dann wird ne vollständige deutsche Version Ende oder erst nächstes Jahr vorhanden sein.

  • tommytommy Member Posts: 401
    naja immerhin haben wir jetzt ein mal ein offizielles Statement dazu

    @NeoDragon
    danke fürs nachfragn

  • RennfliegeRennfliege Member Posts: 9
    NeoDragon said:



    3. Weitere Ressourcen werden durch die schon länger andauernden Arbeiten an BG2:EE gebunden.

    Naja, wenn BG2:EE denn bald fertig ist, will ich mich auch gerne weiter mit dem bisherigen begnügen. ;-)

    Weil.... irgendwie müssen meine golden Pantalons nun endlich auch mal weiter transportiert werden. *gg*

  • Archie_DragonArchie_Dragon Member Posts: 29
    Ich ärgere mich wahnsinnig über mich selbst. Ich habe sofort zum erscheinen auf iPad und PC zugeschlagen, nachdem es hieß, die Lokalisierung käme "asap" dazu. Ein halbes Jahr später...

    Tja, ein halbes Jahr später, und sie machen sich nicht mal die Mühe, Updates an prominenter Stelle zu posten.
  • RevanakXIVRevanakXIV Member Posts: 39

    NeoDragon said:



    3. Weitere Ressourcen werden durch die schon länger andauernden Arbeiten an BG2:EE gebunden.

    Naja, wenn BG2:EE denn bald fertig ist, will ich mich auch gerne weiter mit dem bisherigen begnügen. ;-)

    Weil.... irgendwie müssen meine golden Pantalons nun endlich auch mal weiter transportiert werden. *gg*

    Verliert man nicht alle Gegenstände, wenn man im Kerker des Irenicus gefangen ist? :D
  • tommytommy Member Posts: 401


    Verliert man nicht alle Gegenstände, wenn man im Kerker des Irenicus gefangen ist? :D

    ja und das ist auch gut so

  • NeoDragonNeoDragon Member Posts: 169
    Man sollte inzwischen zwar für jede Aktivität hier im Forum dankbar sein ;-) aber trotzdem:

    Bitte diesen Thread nicht weiter zweckentfremden. Man könnte das ja in der neu geschaffenen BG2:EE-Sektion weiterdiskutieren^^
  • ghmorkghmork Member Posts: 3
    @NeoDragon

    Danke für die Info.

    zu 1) Das klingt sinnvoll. Aber:
    Gibt es denn nun endlich einmal einen (Termin)Plan?

    zu 2) blöd.

    zu 3) auch blöd.

    Grüße,
  • ghmorkghmork Member Posts: 3
    P.S.:
    NeoDragon said:

    Man sollte inzwischen zwar für jede Aktivität hier im Forum dankbar sein ;-) [..]

    Diese Einstellung kann ich nicht teilen. Viele haben eine Gegenleistung erbracht ( = Geld bezahlt) und bekommen ein nicht fertiges Produkt. Daweiln schraubt man an einer nächsten Lösung, obwohl die Erst nicht einmal fertig ist. Persönlich finde ich das schlecht... und wie Du die "großen Entwickler" dann auch noch zu "huldigen" wenn Sie sich doch "einmal blicken lassen" ist meines Erachtens nach doch ein wenig übertrieben.

    Schade, viel Freude um (immer noch) Nichts. Dafür Ärger und Frust.
  • NeoDragonNeoDragon Member Posts: 169
    @ghmork
    ghmork said:


    zu 1) Das klingt sinnvoll. Aber:
    Gibt es denn nun endlich einmal einen (Termin)Plan?
    Grüße,

    Leider nein. Inzwischen ist sogar noch ein weiteres verzögerndes Element dazugekommen, nämlich die Arbeiten an der Render-Engine. Aufgrund der Probleme mit Intel-Grafikkarten wird diese wohl vollständig neu geschrieben. Darauf und auf der Fertigstellung der Android-Version liegt momentan der Fokus der Entwickler.

    Nach dem, was man so liest, würde ich keinesfalls vor Ende Mai mit der deutschen Sprachausgabe rechnen.
  • NeoDragonNeoDragon Member Posts: 169
    edited April 2013
    ghmork said:



    NeoDragon said:

    Man sollte inzwischen zwar für jede Aktivität hier im Forum dankbar sein ;-) [..]

    Diese Einstellung kann ich nicht teilen. Viele haben eine Gegenleistung erbracht ( = Geld bezahlt) und bekommen ein nicht fertiges Produkt. Daweiln schraubt man an einer nächsten Lösung, obwohl die Erst nicht einmal fertig ist. Persönlich finde ich das schlecht... und wie Du die "großen Entwickler" dann auch noch zu "huldigen" wenn Sie sich doch "einmal blicken lassen" ist meines Erachtens nach doch ein wenig übertrieben.
    So meinte ich das nicht. Ich wollte damit sagen, dass hier in der deutschen Sektion relativ wenig los ist im Vergleich zum beispielsweise italienischen Bereich. Das hat natürlich gute Gründe, aber etwas alleine fühle ich hier in letzter Zeit trotzdem...

  • RennfliegeRennfliege Member Posts: 9



    Verliert man nicht alle Gegenstände, wenn man im Kerker des Irenicus gefangen ist? :D

    Die Goldenen Pantalons nicht.
    bzw. man findet sie im Wandschrank mit der Falle wieder.
    Dort wo der Golem herumsteht und auf dem Tisch und in der Truhe eine Grundausrüstung für die neue Crew bereitliegt. ;-)
  • RennfliegeRennfliege Member Posts: 9


    @ NeoDragon
    Ich fühle mit dir
  • DrakonisDrakonis Member, Translator (NDA) Posts: 111
    Ist eigentlich schon bekannt, ob für BG2EE auch eine neue deutsche Sprachausgabe gemacht wird? Fänd ich schade, da die Oroginalversion schon fast perfekt ist (die paar Sprachsamples, die aus BG1 übernommen wurden, mal ausgenommen).
    Wäre zwar auch irgendwo verständlich, wenn dann lieber ganz der Stimmenkonsistenz halber auch neue Aufnahmen mit den gleichen Sprechern macht. Aber dann wär mir schon lieber, wenn die bei den neuen BG1EE Synchronstimmen schon nach verfügbarkeit die Sprecher aus BG2 nochmal rangeholt hätten.
  • KarinonKarinon Member Posts: 57
    @Drakonis: Wieso "auch"? Laut Kangaxx gibts keine neue Sprachausgabe von BG1EE für alte Inhalte, sondern nur für neue. Also Dorn, Neera, Rassaad und Black Pits. Die alten wurden lediglich gemastered.
    kangaxx said:


    ...
    Die deutsche BG1-Sprache ist übrigens komplett neu gemastered (nicht neu aufgenommen) und die Inhalte Dorn, Neera, Rasaad, Black Pits etc. brandneu aufgenommen. Im Gegensatz zu BG1 sind es hier selbstverständlich alles professionelle Sprecher. Damals haben bis auf Rainer Schöne meines Wissens nur Laien mitgewirkt.

    Aufgrund dessen halte ich das jedenfalls für absolut unwahrscheinlich, dass es neue Stimmen für BG2EE für alte Inhalte geben wird, zumal die Synchro von BG2 deutlich weniger verbesserungswürdig ist als BG1. Ich glaub auch nicht, dass sich das finanziell für BeamDog in irgendeiner Weise rentieren würde.
  • DrakonisDrakonis Member, Translator (NDA) Posts: 111
    Karinon said:

    @Drakonis: Wieso "auch"? Laut Kangaxx gibts keine neue Sprachausgabe von BG1EE für alte Inhalte, sondern nur für neue. Also Dorn, Neera, Rassaad und Black Pits. Die alten wurden lediglich gemastered.

    kangaxx said:


    ...
    Die deutsche BG1-Sprache ist übrigens komplett neu gemastered (nicht neu aufgenommen) und die Inhalte Dorn, Neera, Rasaad, Black Pits etc. brandneu aufgenommen. Im Gegensatz zu BG1 sind es hier selbstverständlich alles professionelle Sprecher. Damals haben bis auf Rainer Schöne meines Wissens nur Laien mitgewirkt.

    Aufgrund dessen halte ich das jedenfalls für absolut unwahrscheinlich, dass es neue Stimmen für BG2EE für alte Inhalte geben wird, zumal die Synchro von BG2 deutlich weniger verbesserungswürdig ist als BG1. Ich glaub auch nicht, dass sich das finanziell für BeamDog in irgendeiner Weise rentieren würde.

    Ooooh. Ich muss irgendwas falsch verstanden haben. Ich war mir sicher, irgendwo gelesen zu haben, dass die in BG1 wegen der grottigen Qualität ALLES neu aufnehmen wollten. Gepaart mit der langen Wartezeit auf die Implementierung lag der Verdacht auch zumindest nicht fern.
    Vermutlich hab ich irgendwas über die Sprachausgabe der neuen Inhalte gelesen und mein Kopf hat da über Zeit was falsch verknüpft.
    In dem Fall erübrigt sich natürlich meine Frage.
  • samasama Member Posts: 2
    So ich möchte einmal anmerken, dass wir mittlerweile Oktober haben und ich langsam gerne mal gewusst hätte ob noch eine deutsche Übersetzung auf iTunes kommt. Ich würde ja auf die Sprache verzichten, wie bei Steam aber nur englisch geht mal gar nicht. Zu mal ich beide Fassungen besitze und ich es einfach lächerlich finde, dass es auf Steam Deutsch ist und ich mir voller Freude die iPad Version kaufe und ich mit erschrecken freistellen muss, das diese es nur in Englisch gibt.
  • tommytommy Member Posts: 401
    die betatest haben jetzt wohl endlich begonnen, ich würde aber trotzdem nicht vor nächsten Monat mit einem Patch rechnen.
  • KamigoroshiKamigoroshi Member Posts: 5,870
    sama said:

    So ich möchte einmal anmerken, dass wir mittlerweile Oktober haben und ich langsam gerne mal gewusst hätte ob noch eine deutsche Übersetzung auf iTunes kommt. Ich würde ja auf die Sprache verzichten, wie bei Steam aber nur englisch geht mal gar nicht. Zu mal ich beide Fassungen besitze und ich es einfach lächerlich finde, dass es auf Steam Deutsch ist und ich mir voller Freude die iPad Version kaufe und ich mit erschrecken freistellen muss, das diese es nur in Englisch gibt.

    Die Beta, welche gerade gründlich getestet wird, beinhaltet ebenfalls eine komplette deutsche Sprachausgabe. Mit komplett meine ich selbstverständlich das alle NPC's, egal ob neu oder alt, nun auf Deutsch reden. ;)
  • GleichgewichtGleichgewicht Member Posts: 6
    Ich möchte nur mal anmerken. BGII EH ist draußen und die deutschen Sounds sind bei der BGI EH noch immer nicht drin, obwohl sie ewig versprochen waren.

    Wie schaut es jetzt aus, wann ist die Beta beendet? Ich lese hier nur Versprechungen mit Hinhaltetaktik. Es war wohl dumm und naiv von mir, die BGI EH direkt zu kaufen, um das Projekt zu supporten.
  • samasama Member Posts: 2
    Es ist echt unglaublich. Ich war noch so dumm mir die Steam und ipad Version zu kaufen und nicht einmal Patch 1.2 schafft es auf das ipad. Ein Jahr ist es jetzt her und es tut sich fast nichts. Außer das genug zeit ist bg2ee zu veröffentlichen :/
  • AltaronAltaron Member Posts: 27

    Ich möchte nur mal anmerken. BGII EH ist draußen und die deutschen Sounds sind bei der BGI EH noch immer nicht drin, obwohl sie ewig versprochen waren.

    Wie schaut es jetzt aus, wann ist die Beta beendet? Ich lese hier nur Versprechungen mit Hinhaltetaktik. Es war wohl dumm und naiv von mir, die BGI EH direkt zu kaufen, um das Projekt zu supporten.

    Also seit der 1.2 gibt es bei mir deutsche Stimmen.
    Ich hatte nurnoch an einer Stelle einen englischen Sound (Ihr müsst eure Gruppe sammeln um das Gebiet zu verlassen).
    Ausserdem scheinen hier und da noch ein paar Texte zu fehlen die mit der 1.2 hinzugekommen sind.
    Ansonsten ist das Spiel aber so wie ich es mir zum release erhofft hätte.

Sign In or Register to comment.