[Deutsches Team] Deutsche Lokalisierung (Status: Text-Update 1.1.1 an Entwickler geschickt)
kangaxx
Member Posts: 681
Auch wenn die Übersetzung der neuen Inhalte bereits abgeschlossen ist, befindet sich die deutsche Lokalisierung offiziell noch im Beta-Stadium.
Die Übersetzung wird offiziell unterstützt, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
In der aktuellen PC-Version ist die deutsche Übersetzung integriert und mit englischer Sprache unterlegt.
Die aktuelle iPad-Version hat noch keine deutschen Texte: Siehe hier.
Update: 22. Februar
Version 1.1 wurde an die Entwickler geschickt. Diese Version beinhaltet alle Dialoge, Klassen-Variationen etc. Das Spiel ist zu 100% ins Deutsche übersetzt.
Nachtrag: Bisher ist diese Version noch nicht von den Entwicklern implementiert worden. Sie sind deshalb wiederholt darauf aufmerksam gemacht worden.
Update: 1. März
Eine deutsche Sprachausgabe der alten und neuen Inhalte (Baldur's Gate und die Legenden der Schwertküste, Black Pits, und neue Charaktere) steht kurz bevor. Sie wird zur Zeit von den Entwicklern geprüft/implementiert.
Die Übersetzung wird offiziell unterstützt, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
- Fehlerfreie Übersetzung
- Fehlerfreie Darstellung (Sonderzeichen, keine abgeschnittenen/überlappenden Texte, etc.)
- Vollständige und korrekte Darstellung der Credits/Anmerkungen zur Übersetzung
- Untertitel der Filme sind übersetzt und werden korrekt dargestellt
In der aktuellen PC-Version ist die deutsche Übersetzung integriert und mit englischer Sprache unterlegt.
Die aktuelle iPad-Version hat noch keine deutschen Texte: Siehe hier.
Update: 22. Februar
Version 1.1 wurde an die Entwickler geschickt. Diese Version beinhaltet alle Dialoge, Klassen-Variationen etc. Das Spiel ist zu 100% ins Deutsche übersetzt.
Nachtrag: Bisher ist diese Version noch nicht von den Entwicklern implementiert worden. Sie sind deshalb wiederholt darauf aufmerksam gemacht worden.
Update: 1. März
Eine deutsche Sprachausgabe der alten und neuen Inhalte (Baldur's Gate und die Legenden der Schwertküste, Black Pits, und neue Charaktere) steht kurz bevor. Sie wird zur Zeit von den Entwicklern geprüft/implementiert.
Post edited by NeoDragon on
1
Comments
Wenn man die Sprache in Baldurs Gate auf Deutsch stellt sind auch das Tutorial, die Schwarzen Gruben und die kompletten Menütexte in deutscher Sprache.
Danke für den tip. Hab's auch gleich probiert aber das ist der Menükopf leider nicht.
ich beurteile des jetzt eher kaufmännische: der anteil der deutschen spieler lag immer hoch. und wir haben früh auf dem intenationalen markt mitgemischt. und nun will man die nr. 2 auf dem weltlichen weltmarkt als ersten befriedigen....
in 10 jahr, wenn israel, indien, russland und china auch so weit sind, bin ich mal gespannt, wer dann als erster ein neues sprachpaket bekäme ...
http://forum.baldursgate.com/discussion/13121/happy-holidays/p1
mal abgesehen davon: die bildschirmtexte sind doch mittlerweile alle übersetzt. für die paar fehler haben wir sogar einen eigenen mod + eigenen motzthread bekommen. läuft doch alles bestens für deutschsprachige spieler
http://forum.baldursgate.com/discussion/16376/bug-dwarven-defender-can-achieve-grand-mastery-in-axes#latest
Die Eigenschaften des Zwergischen Verteidigers wurden zwischendurch geändert. Die deutsche Übersetzung berücksichtigt diese Änderungen mit der Version 1.1 bereits.
Edit: übrigens auf französisch sind die handbücher schon sehr lange vorhanden
Gibbet nach dem update dann immer noch die Möglichkeit. auf deutsch aber mit englischer Sprachausgabe zu spielen?
Irgendwie wäre es ja schön, wenn endlich alle Neuerungen übersetzt sind (Texte!)
Und eigentlich möchte ich z.B. die Bücher auch weiterhin auf deutsch lesen.
Aber die deutsche Sprachausgabe von BG ist mir zu einem großen Teil doch in eher schlechter Erinnerung und ich würde gern darauf verzichten; zumal ich die englische absolut genial finde.
Die konkrete Frage ist also, ob vielleicht die Möglichkeit bestehen wird, die Sprachausgabe gesondert einzustellen.
Eine Einstellung gibt es in dem Spiel selbst zwar nicht, aber es sollte möglich sein.
Dazu müsstest du einfach nur den "data"-Ordner in lang/en_US/ nach lang/de_DE/ kopieren und dort den deutschen "data"-Ordner komplett ersetzen.
Die deutsche BG1-Sprache ist übrigens komplett neu gemastered (nicht neu aufgenommen) und die Inhalte Dorn, Neera, Rasaad, Black Pits etc. brandneu aufgenommen. Im Gegensatz zu BG1 sind es hier selbstverständlich alles professionelle Sprecher. Damals haben bis auf Rainer Schöne meines Wissens nur Laien mitgewirkt.
@tommy Danke für deinen Hinweis. Es ist momentan nicht geplant das Handbuch ins Deutsche zu übersetzen. Falls du Interesse daran hast es zu übersetzen, melde dich einfach bei mir.