Skip to content

[Deutsches Team] Deutsche Lokalisierung (Status: Text-Update 1.1.1 an Entwickler geschickt)

kangaxxkangaxx Member Posts: 681
Auch wenn die Übersetzung der neuen Inhalte bereits abgeschlossen ist, befindet sich die deutsche Lokalisierung offiziell noch im Beta-Stadium.

Die Übersetzung wird offiziell unterstützt, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
  • Fehlerfreie Übersetzung
  • Fehlerfreie Darstellung (Sonderzeichen, keine abgeschnittenen/überlappenden Texte, etc.)
  • Vollständige und korrekte Darstellung der Credits/Anmerkungen zur Übersetzung
  • Untertitel der Filme sind übersetzt und werden korrekt dargestellt
Da auch die originalen englischen Texte aktuell noch verändert werden, wird das deutsche Team laufend neue Textversionen über Updates bereitstellen.

In der aktuellen PC-Version ist die deutsche Übersetzung integriert und mit englischer Sprache unterlegt.
Die aktuelle iPad-Version hat noch keine deutschen Texte: Siehe hier.

Update: 22. Februar
Version 1.1 wurde an die Entwickler geschickt. Diese Version beinhaltet alle Dialoge, Klassen-Variationen etc. Das Spiel ist zu 100% ins Deutsche übersetzt.
Nachtrag: Bisher ist diese Version noch nicht von den Entwicklern implementiert worden. Sie sind deshalb wiederholt darauf aufmerksam gemacht worden.

Update: 1. März
Eine deutsche Sprachausgabe der alten und neuen Inhalte (Baldur's Gate und die Legenden der Schwertküste, Black Pits, und neue Charaktere) steht kurz bevor. Sie wird zur Zeit von den Entwicklern geprüft/implementiert.
Post edited by NeoDragon on
Schopenhauer
«13

Comments

  • RazielxxcRazielxxc Member Posts: 2
    edited December 2012
    hi Leute, weiß jemand ob die App noch die deutschen Texte bekommt ? Mein englisch ist nicht das beste daher wäre me deutsche Version echt hilfreich ;)
    Post edited by Razielxxc on
  • Daralon87Daralon87 Member Posts: 236
    ja
  • RazielxxcRazielxxc Member Posts: 2
    Danke für die Auskunft da bin ich erstmal beruhigt ;). Hast du vlt auch ne Ahnung wann deutsche Texte kommen ?
  • Daralon87Daralon87 Member Posts: 236
    steht da nicht im Optionsmenü "Language"?! Ansonstens wird das noch bearbeitet
  • Daralon87Daralon87 Member Posts: 236
    Daralon87 said:

    steht da nicht im Optionsmenü "Language"?! Ansonstens wird das noch bearbeitet

    Beamdog hat das Spiel zu früh rausgeschickt und daher ist mit App´s noch in der Entwicklungsstatus
  • miramax09miramax09 Member Posts: 9
    Man kann die Sprache im Baldurs Gate Menü (also nicht im Tutorial oder den Schwarzen Gruben) einstellen. Ich hab zunächst auch gedacht, dass es nur auf Englisch spielbar ist, weil ich mit dem Tutorial angefangen hab, und in dessen Menü keine Sprachauswahl möglich ist.

    Wenn man die Sprache in Baldurs Gate auf Deutsch stellt sind auch das Tutorial, die Schwarzen Gruben und die kompletten Menütexte in deutscher Sprache.
  • RazielxxcRazielxxc Member Posts: 2
    miramax09 said:

    Man kann die Sprache im Baldurs Gate Menü (also nicht im Tutorial oder den Schwarzen Gruben) einstellen. Ich hab zunächst auch gedacht, dass es nur auf Englisch spielbar ist, weil ich mit dem Tutorial angefangen hab, und in dessen Menü keine Sprachauswahl möglich ist.

    Wenn man die Sprache in Baldurs Gate auf Deutsch stellt sind auch das Tutorial, die Schwarzen Gruben und die kompletten Menütexte in deutscher Sprache.


    Danke für den tip. Hab's auch gleich probiert aber das ist der Menükopf leider nicht.
  • GarrtokGarrtok Member Posts: 29
    Ist ja auch so schwer die alten deutschen Soundfiles reinzupatchen ...
  • faceless1963faceless1963 Member Posts: 143
    @garrtok: da es für dich ja anscheinend kein problem darstellt, dann stelle die uns doch bitte zur verfügung. ich gebe dir gerne meine email .... :/)
  • IgnoIgno Member Posts: 10
    Folgendes twitterte gestern Trent Oster: "We are currently only adding new voices to the German version. We are exploring the idea for a few other languages." Finde ich wirklich klasse.
  • AltaronAltaron Member Posts: 27
    edited December 2012
    Puh, haben wir wohl Glück gehabt dass die deutsche/deutschsprachige Com vermutlich die zweitgrößte neben der englischen ist :).
  • faceless1963faceless1963 Member Posts: 143
    edited December 2012
    autsch: wer hat das denn jetzt übersetzt? google-translater :)

    ich beurteile des jetzt eher kaufmännische: der anteil der deutschen spieler lag immer hoch. und wir haben früh auf dem intenationalen markt mitgemischt. und nun will man die nr. 2 auf dem weltlichen weltmarkt als ersten befriedigen....
    in 10 jahr, wenn israel, indien, russland und china auch so weit sind, bin ich mal gespannt, wer dann als erster ein neues sprachpaket bekäme :) ...
    Post edited by faceless1963 on
  • GorlinGorlin Member Posts: 4
    Man hat ja jetzt leider länger nichts mehr gehört und ich hätte liebe mit dem Kauf warten sollen :(
  • Daralon87Daralon87 Member Posts: 236
    edited December 2012
    Gorlin said:

    Man hat ja jetzt leider länger nichts mehr gehört und ich hätte liebe mit dem Kauf warten sollen :(

    Sie sind im Urlaub!

    http://forum.baldursgate.com/discussion/13121/happy-holidays/p1
  • faceless1963faceless1963 Member Posts: 143
    abgesehen davon, dass sie die drei jahre davon anscheinend auch längere urlaubspassagen gemacht haben, ist dass doch jetzt nach dem post-release-stress wirklich wohlverdient :)

    mal abgesehen davon: die bildschirmtexte sind doch mittlerweile alle übersetzt. für die paar fehler haben wir sogar einen eigenen mod + eigenen motzthread bekommen. läuft doch alles bestens für deutschsprachige spieler :)
  • Archie_DragonArchie_Dragon Member Posts: 29
    Ich denke sie warten auf die Übersetzung der iPad-Variante...
  • kangaxxkangaxx Member Posts: 681
    edited February 2013
    Deutsche Lokalisierung [Offizieller Status: Version 1.1 an Entwickler geschickt | 22. Februar 2013]
    tommy
  • tommytommy Member Posts: 401
    sind da auch schon die neuen Kit texte drin? Und gibt es schon Informationen wann das nächste Update kommt (also speziell die Texte)?
  • kangaxxkangaxx Member Posts: 681
    @tommy Alle Texte inkl. der neuen Kits sind übersetzt. Spätestens mit dem nächsten Update sollten die Texte kommen. Wann genau das passieren wird, wissen nur die Entwickler...
  • tommytommy Member Posts: 401
    @kangaxx mal ein kleiner Hinweis, es wurde zu anderen sprachen berichtet, dass die Texte zum Dwarfen Defender nicht aktuell sind:
    http://forum.baldursgate.com/discussion/16376/bug-dwarven-defender-can-achieve-grand-mastery-in-axes#latest
  • kangaxxkangaxx Member Posts: 681
    @tommy Danke für den Hinweis.
    Die Eigenschaften des Zwergischen Verteidigers wurden zwischendurch geändert. Die deutsche Übersetzung berücksichtigt diese Änderungen mit der Version 1.1 bereits.
    tommy
  • tommytommy Member Posts: 401
    wie sieht es eigentlich mit einem deutschen Handbuch aus?
  • kangaxxkangaxx Member Posts: 681
    @tommy Die Handbücher werden meines Wissens in keine andere Sprache übersetzt. Ich kann natürlich mal im deutschen Team nachfragen, ob jemand Interesse hat das zu tun.
  • kangaxxkangaxx Member Posts: 681
    Update:
    Eine deutsche Sprachausgabe der alten und neuen Inhalte (Baldur's Gate und die Legenden der Schwertküste, Black Pits, und neue Charaktere) steht kurz bevor. Sie wird zur Zeit von den Entwicklern geprüft/implementiert.
    tommy
  • tommytommy Member Posts: 401
    edited March 2013
    kangaxx said:

    @tommy Die Handbücher werden meines Wissens in keine andere Sprache übersetzt. Ich kann natürlich mal im deutschen Team nachfragen, ob jemand Interesse hat das zu tun.

    wenn es nur um das übersetzen geht, würde ich mich auch gerne anbieten. Und ich denke das sich auch noch andere interessierte Leute hier im Forum finden würden.

    Edit: übrigens auf französisch sind die handbücher schon sehr lange vorhanden
  • RennfliegeRennfliege Member Posts: 9
    kangaxx said:

    Update:
    Eine deutsche Sprachausgabe der alten und neuen Inhalte (Baldur's Gate und die Legenden der Schwertküste, Black Pits, und neue Charaktere) steht kurz bevor. Sie wird zur Zeit von den Entwicklern geprüft/implementiert.

    Mal 'ne ganz dumme Frage.
    Gibbet nach dem update dann immer noch die Möglichkeit. auf deutsch aber mit englischer Sprachausgabe zu spielen?
    Irgendwie wäre es ja schön, wenn endlich alle Neuerungen übersetzt sind (Texte!)
    Und eigentlich möchte ich z.B. die Bücher auch weiterhin auf deutsch lesen.
    Aber die deutsche Sprachausgabe von BG ist mir zu einem großen Teil doch in eher schlechter Erinnerung und ich würde gern darauf verzichten; zumal ich die englische absolut genial finde.

    Die konkrete Frage ist also, ob vielleicht die Möglichkeit bestehen wird, die Sprachausgabe gesondert einzustellen.
  • kangaxxkangaxx Member Posts: 681
    edited March 2013
    @Rennfliege
    Eine Einstellung gibt es in dem Spiel selbst zwar nicht, aber es sollte möglich sein.
    Dazu müsstest du einfach nur den "data"-Ordner in lang/en_US/ nach lang/de_DE/ kopieren und dort den deutschen "data"-Ordner komplett ersetzen.

    Die deutsche BG1-Sprache ist übrigens komplett neu gemastered (nicht neu aufgenommen) und die Inhalte Dorn, Neera, Rasaad, Black Pits etc. brandneu aufgenommen. Im Gegensatz zu BG1 sind es hier selbstverständlich alles professionelle Sprecher. Damals haben bis auf Rainer Schöne meines Wissens nur Laien mitgewirkt.
  • JohnBelloJohnBello Member Posts: 7
    Wissen Sie schon voraussichtlich, wann die deutsche Sprachausgabe zur Verfügung stehen wird?
    Danny
  • tommytommy Member Posts: 401
    gibt es eigentlich auch schon Neuigkeiten bezüglich des Handbuches?
  • kangaxxkangaxx Member Posts: 681
    @JohnBello Mein aktueller Stand ist der vom 1. März.

    @tommy Danke für deinen Hinweis. Es ist momentan nicht geplant das Handbuch ins Deutsche zu übersetzen. Falls du Interesse daran hast es zu übersetzen, melde dich einfach bei mir.
Sign In or Register to comment.