Skip to content

Deutsche Sprache in BG 2 EE?

Huhu zusammen,

ich habe eben BG 2 EE via Beamdog fertig herunter geladen und ich finde nirgends eine Option, auf deutsche Sprache zu stellen. Im Language-Ordner befindet sich auch nur der Ordner für die Englische Version. Wird die deutsche Lokalisierung nachgereicht? Gibt es da NAchrichten zu?
«13456

Comments

  • Archie_DragonArchie_Dragon Member Posts: 29
    Oh mann, das gleiche Problem wie immer. Und bis zum Anschlag verbuggt scheint es auch zu sein... Danke für's ausprobieren, auch wenn Dir das natürlich nichts hilft :(
  • NeoDragonNeoDragon Member Posts: 169
    Eine deutsche Version wird es vorerst nicht geben. Aber über kurz oder lang wird sie nachgereicht werden, Siehe auch hier:

    http://forum.baldursgate.com/discussion/23740/sprache-und-import#latest
    Karinon
  • ThulThul Member Posts: 6
    Na toll, habe eben die selbe Erfahrung gemacht, da wartet man so lange und nun sind sie nicht mal in der Lage die Sounddateien von BGII zu kopieren ? Nicht mal deutsche Texte, das ist wirklich eine Enttäuschung, da sie das alles vom Ur BG2 Kopieren könnten.
    Waren bei BGEE nicht zumindest die Texte noch in anderen Sprachen vorhanden ?
  • wenzlorwenzlor Member Posts: 8
    Ich hatte an anderer Stelle gelesen, dass im tschechischen Forum zumindest die Übersetzung der Basisinhalte angeboten wurde. Also die Inhalte, die schon vor 10 Jahren übersetzt waren und das, wie ich mich erinnere, eigentlich ziemlich gut.
    Wäre das im Rahmen des Möglichen?
    Buttercheese
  • DannyDanny Member Posts: 77
    Zum Glück habe ich es mir nicht gekauf. Schaut wohl doch so aus als ob die, diesselbe Show wie beim ersten Teil abziehen...
    DeDirk
  • MontolioMontolio Member Posts: 24
    edited November 2013
    also es funzt die .tlk-Datei der deutschen Version zu kopieren, allerdings nicht fehlerlos - das Spiel kennt keine Ü, Ä, Ö, und einige Icons sind nicht beschriftet... Allerdings habe ich zu wenig kenntnisse als das ich das in der .tlk direkt ändern könnte ^^"

  • wenzlorwenzlor Member Posts: 8
    Auch die Texte stimmen teilweise nicht und sind manchmal abgeschnitten. Aber danke für die Idee, es ist auf jeden Fall ein guter Ansatz. Hat jemand Ideen, wie man das ordentlich hinbekommen könnte?
  • TimTim Member Posts: 38
    Ja, siehe: http://baldurs-gate.eu/showthread.php?t=43248
    White Agnus hat schon was gebaut mit dem Textpatch von MK. Aber lest selbst :)
  • MontolioMontolio Member Posts: 24
    Klingt doch richtig gut :D danke für den tipp!
  • TimTim Member Posts: 38
    Er hat auch schon angefangen die Soundsets zu importieren. Die erste Alpha davon ist auch im oben verlinkten Thread. Und aufpassen. Er hat einen Hotfix für seinen Sprachpatch verlinkt weil er in der ersten Version die weiblichen Anreden vergessen hatte ;)
  • TrismegistosTrismegistos Member Posts: 2
    Das ja wieder der Hammer. Nur Englisch. Wer kommt denn auf sowas? Bei BGEE schaffen sie's noch die deutschen Texte einzuführen, jetzt geht gar nichts mehr.

    Wenn ich mein Original BG2 installiere bekomme ich von 800x600 Augenkrebs, wenn ich die Enhanced Edition spiele, verstehe ich nur die Hälfte und muss noch gründlicher lesen. ...es macht doch keinen Spaß Leute...
  • wenzlorwenzlor Member Posts: 8
    Tim said:

    Ja, siehe: http://baldurs-gate.eu/showthread.php?t=43248
    White Agnus hat schon was gebaut mit dem Textpatch von MK. Aber lest selbst :)

    Großartig, danke für den Link!!
  • LiamEslerLiamEsler Member Posts: 1,859
    It may help to know that the game's text is encoded in UTF8. :)
    WhiteAgnusAkuro
  • MenschiMenschi Member Posts: 3
    Kann mir jemand erklären wie ich den Textpatch von White Agnus richtig installiere? Leider kann ich mich bei diesem anderen Forum nicht anmelden um direkt dort nachzufragen :-/
  • WhiteAgnusWhiteAgnus Member Posts: 112
    Thanks LiamEsler :)
    Jastey already told me that I have to encode the tra file in UTF-8 ;)

    @Menschi,

    du musst die rar Dateien in den "Baldur's Gate II Enhanced Edition\Data\00783" oder den "BeamDog\Games\00783" oder wo auch immer Steam das hininstalliert entpacken...

    Danach führst du die setup-bg2eetp.exe aus, gibst "0" für Englisch an, dann "i" für installieren. Wenn das fertig ist fürst du die setup-bg2eetphotfix.bat aus und wenn du das Originale BG2 und die Sounds haben willst, führst du die setup-BG2EEGermanAudio.exe aus, drückst "i" und gibst den Pfad zum BG2 Verzechnis ein ;)

    Hier nochmal für alle die Links, falls es Fragen oder Probleme gibt, entweder hier nachfragen oder drüben im Kerzenburgforum...

    Textpatch: http://www.whiteagnus.de/downloads/BG2EE_GermanTP_Alpha00000000002.rar
    Textpatch Hotfix: http://www.whiteagnus.de/downloads/BG2EE_GermanTP_Alpha00000000002Hotfix.rar
    AudioPatch: http://www.whiteagnus.de/downloads/BG2EE_GermanAP_Alpha00000000001.rar
  • MenschiMenschi Member Posts: 3
    Vielen vielen Dank! Das war jetzt Idiotensicher... ...und es hat funktioniert :-)

    Leider kann ich micht in dem Kerzenburgforum nicht anmelden. Keine Ahnung warum das nicht geht...


    Nochmals vielen Dank! Bin jetzt total happy!
  • WhiteAgnusWhiteAgnus Member Posts: 112
    Hmm, anmelden kann sich da eigentlich jeder, man muss nur die Forenregeln lesen und warten bis man freigeschaltet wird, vielleicht hat dein Nick nicht gepasst, ich kanns dir nicht sagen...
  • MontolioMontolio Member Posts: 24
    edited November 2013
    ich muss jetzt ein wenig doof fragen, aber für den audio-patch muss ich das verzeichnis des originalen bg2 eingeben oder den pfad der bg2 ee?
  • WhiteAgnusWhiteAgnus Member Posts: 112
    Man muss das Archiv ins BG2EE Archiv entpacken und nach dem ausführen den Pfad vom Originalen BG2 angeben, sieht zB so aus: http://www.whiteagnus.de/screenshots/bg2eeaudiopath.JPG
  • wenzlorwenzlor Member Posts: 8
    WhiteAgnus, nochmal vielen Dank für die Mod!

    Die Stimme des eigenen Chars konnte ich selber in deutsch ändern. Dazu musste man nur die sounds kopieren und umbenennen. Das einzige, was noch nicht hinhaut (wirklich eine klitzekleine Kleinigkeit), ist der Text, der kommt, wenn man den eigenen Char anklickt. Der ist immer noch Englisch. Damit kann ich aber leben.
  • WhiteAgnusWhiteAgnus Member Posts: 112
    Hmm, werd ich mir morgen mal anschaun, ist ja alles noch Alpha ;)
    Es werden auch in den Itembeschreibungen das "Kann nicht genutzt werden von" zweimal angezeigt, weil das ausgegliedert wurde ;)

    Bin auch dabei mehrere Sprachen reinzunehmen (italienisch und spanisch funzen auch schon), ausserdem bin ich auch dabei ne Methode zu finden wie man die Videos über command prompt automatisch umgerendert werden, das mit den Sound Ordner ist mir bewusst, war aber erstmal nicht so wichtig, da es ja wie gesagt ziemlich simpel ist ;)

    Naja wird auf jedenfall bald ein Update geben. :D
    wenzlor
  • SarnindSarnind Member Posts: 255
    edited November 2013

    Hmm, werd ich mir morgen mal anschaun, ist ja alles noch Alpha ;)
    Es werden auch in den Itembeschreibungen das "Kann nicht genutzt werden von" zweimal angezeigt, weil das ausgegliedert wurde ;)

    Bin auch dabei mehrere Sprachen reinzunehmen (italienisch und spanisch funzen auch schon), ausserdem bin ich auch dabei ne Methode zu finden wie man die Videos über command prompt automatisch umgerendert werden, das mit den Sound Ordner ist mir bewusst, war aber erstmal nicht so wichtig, da es ja wie gesagt ziemlich simpel ist ;)

    Naja wird auf jedenfall bald ein Update geben. :D

    U work is totally awesome! WE waithing u final version, thx a lot
  • WhiteAgnusWhiteAgnus Member Posts: 112
    edited November 2013
    Thanks Sarnid. :)
    I release the patch today, but this is not the final version, I think 80-85% of the strings fit, the item descriptions need a lot of rework... ;) (But I have to compare the original ToB dialog.tlk and the BG2EE.tlk first to know whats the differences. ;))


    Soo hier schonmal die Alpha 3, für die deutsche Sprache gibt es keine neue Features, ausser dass der Hotfix nichtmehr benötigt wird, hinzugekommen sind aber die Sprachen Französisch, Spanisch und Italienisch. :)

    http://www.whiteagnus.de/downloads/BG2EE_TP_Alpha0000003.rar

    Edit_
    Good News Everyone :)

    Ich hab die Erlaubnis von Dee die Soundfiles und die Videos anzubieten ohne dass ich anfangen muss zu konvertieren, heißt mein Patch wird morgen um die deutsche Sprachausgabe erweitert ohne großen Aufwand dafür zu haben :)
    Post edited by WhiteAgnus on
    DarkInside
  • DarkInsideDarkInside Member Posts: 1


    ...

    Danke dir ;-)

  • WhiteAgnusWhiteAgnus Member Posts: 112
    edited November 2013
    Soo hier ist der neue Audio-/Videopatch: http://www.whiteagnus.de/downloads/BG2EE_GermanAP_Beta2.rar

    Ich bin von Alpha auf Beta gesprungen, da nichts mehr konvertiert werden muss. :D

    Es sind nun auch die HC sounds enthalten. Die Freigabe für die Files kam von Dee :)
    Post edited by WhiteAgnus on
  • MontolioMontolio Member Posts: 24
    hm, frage: ich hab deine datei jetzt mal mit .rar umbenannt, dann kann ich sie auch öffnen, aber wie installier ich das dann? ich bekomm in dem fenster nur die meldung "copying 1 file"?

    help ^^
  • MontolioMontolio Member Posts: 24
    problem erledigt, das update brauchte wohl nur ein bisschen zeit und liebe :D
  • Archie_DragonArchie_Dragon Member Posts: 29
    Super Arbeit, danke!
  • AhmborAhmbor Member Posts: 21
    Weiß man schon mehr wie lange es noch dauert :(?
  • MontolioMontolio Member Posts: 24
    ich pushe hier auch mal wieder... gibts mal ein forenupdate wann der deutsche patch kommt?
Sign In or Register to comment.