Skip to content

Deutsche Sprache in BG 2 EE?

1235

Comments

  • NaturalBornKielerNaturalBornKieler Member, Moderator, Translator (NDA) Posts: 407
    BG2EE enthält viele neue Texte, diese müssten also neu vertont werden. Die alten Audiodaten allein würden nicht reichen.
    HurricaneDaralon87
  • Daralon87Daralon87 Member Posts: 236
    deswegen würde erst einmal ins englische bleiben! Ich freue mich dennoch auf Minsc´s Vertonungen wie "Schwerterrr statt Wörterrr"
  • HeinrichBhaalHeinrichBhaal Member Posts: 15
    Wie sieht es den jetzt mit den deutschen Sprachdateien aus? Ich warte da schon fast zwei Jahre darauf. Und ich werde deswegen mich auch weigern, andere Spiele von denen zu kaufen, bis ich die vorhandene deutsche Vertonung nachgereicht bekomme.
    Marvyn
  • SenoSeno Member Posts: 6
    edited November 2015
    wie siehts den aus? wir haben fast 2016 O.o darf man sich verarscht fühlen?`
    weil ich hantiere schon mit den alten CD's rum,und versuche schon eigenständig die alten sprachfiles in die steamversion einzufügen, was nicht so klappt..weil kein plan wie..nun musste ich noch lesen,das die alten sprachfiles wohl eh nicht ausreichen, die deutsche sprachausgabe ist zwar ein graus, für mich trägt das aber enorm zur stimmung bei, da es sich total an früher anfühlt
  • ButtercheeseButtercheese Member Posts: 3,766
    edited March 2016
    Also BG1:EE hat aktuell ne deutsche Vertonung, aber das Original war ja schon so'n Käse, da kann ich drauf verzichten (die neuen Stimmen sind auch nicht grade das Gelbe vom Ei, aber immerhin passt es so in die Gesamtqualität).

    Was ich richtig traurig finde, ist, dass es für BG2:EE noch keine Vertonung gibt, denn ich muss ganz ehrlich sagen, ich find die deutsche Version besser als die Englische, einige der Stimmen sind absolut ikonisch in meinen Ohren (besonders Sascha Draeger als Edwin). Das möchte ich einfach nicht mehr missen :(

    Also, gibt es da was konkretes zu? Wer wäre denn dafür zuständig, dann würde ich die Person mal direkt fragen.
    Post edited by Buttercheese on
    Wutan1988
  • volneb83volneb83 Member, Translator (NDA) Posts: 525
  • ButtercheeseButtercheese Member Posts: 3,766
    Sehr gut zu wissen, danke :)
  • Gibt es mittlerweile etwas neues vom Stand der Übersetzung? Ist überhaupt schon begonnen worden die neuen Texte einzusprechen?
  • ThulThul Member Posts: 6
    Es ist also schon seit über einem Jahr auf der to do Liste ?
    Wow, da hat sich bis jetzt ja viel getan.
    Da sieht man leider was für eine geringe Priorität das für die Entwickler hat.
  • KasmoKasmo Member Posts: 22
    Jetzt kommt also das Baldur's Gate I Add on, vor der Fertigstellung von Baldur's Gate II raus. http://www.siegeofdragonspear.com/

    Sehr schwach von Beamdog.

    Ich seh das genau so wie Buttercheese, es gibt nur wenige Spiele wo die deutsche Version besser ist wie die englische. Aber bei Baldur's Gate II ist das der Fall.

  • HeinrichBhaalHeinrichBhaal Member Posts: 15
    Wie sieht es aus? Patch 2.2 soll ja heute kommen. Und ich lese da nichts von der fehlenden deutschen Vertonung.
  • Wutan1988Wutan1988 Member Posts: 131
    Ja was BG angeht ham wir irgendwie in letzter Zeit immer das Nachsehen was die Übersetzungen betrifft^^
    Ich hab nur was von Französischer und Polnischer Übersetzung gelesen in den Patchnotes...
  • HeinrichBhaalHeinrichBhaal Member Posts: 15
    Neuer Patch 2.3 und immer noch keine deutsche Original Vertonung. Die wird wohl nie mehr kommen? Gut, dass ich für ihre EE Version nur 2,50 bezahlt habe. Mehr Geld werden die von mir nicht mehr sehen!
  • ButtercheeseButtercheese Member Posts: 3,766
    Mir geht das langsam auch ziemlich auf den Keks, ich hab jetzt mal nen Thread auf Englisch geöffnet, hoffentlich werden wir da nicht ignoriert -.-
    Fänds ganz gut wenn ihr da auch alle nochmal was sagen könntet, damit das Team merkt wie wichtig uns das ist.

    https://forums.beamdog.com/discussion/59791/we-are-still-waiting
  • ButtercheeseButtercheese Member Posts: 3,766
    PS: Wäre auch ziemlich nice wenn ihr hier bitte abstimmen würdet.
  • MarvynMarvyn Member Posts: 4
    Ich hab das warten satt und wollte nun den Mod von White Agnus installieren. Hat auch soweit funktioniert, es trat keine Fehlermeldung auf aber der Ton ist dennoch auf Englisch.
    Kann mir jemand vllt idiotensicher erklären was ich falsch mache?
    Vielen Dank im voraus!
  • MarvynMarvyn Member Posts: 4
    Fragt mich nicht wie aber ich habs selber hinbekommen. Ist das schön endlich wieder die deutsche Synchro zu hören, ich glaube ich habe sogar etwas geweint.
    Da fragt man sich echt warum beamdog es nicht schafft den deutschen dub einzuführen, wenn white agnus das scheinbar binnen weniger Tage ausm Ärmel gepatcht hat?
    ButtercheeseBelegCuthalion
  • BelegCuthalionBelegCuthalion Member, Mobile Tester Posts: 453
    ist natürlich längst nicht mehr im blickfeld der entwickler ... vielleich hier nochmal lärm machen?
    https://forums.beamdog.com/discussion/59791/the-german-dub-we-are-still-waiting/p2
    wenn nochmal patches kommen (2.4 / 3.x) wär's noch eine Gelegenheit das rein zu bringen, zumindest die Minimalversion Existierende-Subs (also die White Agnus-Variante in offiziell).
    sanwablo
  • sanwablosanwablo Member Posts: 18
    edited June 2017
    Ich hab vor ein paar Tagen BG2:EE gekauft, und war unbeschreiblich entäuscht, indem ich herausfand, dass die originalen deutschen Stimmen nicht da waren! Sie sind da bei BG:EE, IWD:EE und PST:EE und nicht bei BG2. Warum, will ich wissen. Also ja, jetzt Lärm machen! Wann kommen Patches nochmal?
  • HeinrichBhaalHeinrichBhaal Member Posts: 15
    Tja, die haben wohl unserer Geld erhalten und der Rest interessiert die nicht. Sonst hätten die das schon längst nachgeliefert.
  • BelegCuthalionBelegCuthalion Member, Mobile Tester Posts: 453
    edited July 2017
    Hier:
    https://forums.beamdog.com/discussion/65444/latest-update-on-patch-status-iwd-ii-and-beamdog-client#latest

    und speziell hier:
    https://forums.beamdog.com/discussion/59791/the-german-dub-we-are-still-waiting#latest

    gibt's jetzt doch Reaktionen und Interesse ... vielleicht mal jeder der Interesse hat reinschreiben was ihm an der deutschen Version speziell gefällt. Für mich persönlich sind es ja vor allem diese Dinge:
    - Nostalgie – ich kann die Sätze noch nachsprechen, englisch ist mir da fremd selbst wenn ich die Sprache beherrsche
    - Immersion – deutsche Texte, englischer Voiceover ist schwierig ... deutsches BG1 aber englisches BG2 auch.
    - Qualität – die deutschen Original-Voiceovers sind wirklich gut für eine Computerspiel-Produktion von damals ... besser als z.B. die Neuvertonung von Neera in BG:EE 15 Jahre später ... es wäre einfach schade wenn das sinnloserweise weg kommt.

    Dass sie nur aufs Geld aus sind glaube ich hingegen nicht ... ich kenne die Situation von "Kleines Team und große Aufgabe" nur zu gut aus eigener Erfahrung – man übernimmt sich eigentlich von Beginn weg, und dann kommt mit der Öffentlichkeit alles noch viel dicker als man je dachte ... man kann in so einer Konstellation einfach nicht alle Anfragen und Wünsche bedienen, und was sich nicht gleich erledigen lässt, geht in der Regel irgendwann einfach unter, weil immer aktuellers oben auf den Haufen drauf kommt.
    Ich denke die Chance dass der VO jetzt noch kommt ist gleich hoch wie er vor 2 Jahren war, nicht geringer. Wir müssen's halt wieder an die Oberfläche schwemmen und schauen dass es lange genug da bleibt :wink:
  • SenoSeno Member Posts: 6
    edited July 2017
    edit: mein beitrag ist umgezogen
  • HeinrichBhaalHeinrichBhaal Member Posts: 15
    Was ist den jetzt mit der deutschen Sprachausgabe? Die kündigen ein lächerliches Neverwinter Nights 1 EE an. Ohne wirkliche Veränderung zum alten Teil. Aber die Sprache ist immer noch nicht drin.
  • The user and all related content has been deleted.
    ButtercheeseJuliusBorisov
  • ButtercheeseButtercheese Member Posts: 3,766
    Frage ist, füllen die jetzt die fehlenden Stimmen mit den Englischen, bleiben die Stumm, oder haben sie jetzt tatsächlich die fehlenden Stimmen noch aufgenommen?
    [Deleted User]
  • The user and all related content has been deleted.
  • ButtercheeseButtercheese Member Posts: 3,766
    In BG1:EE wurden die zusätzlichen Stimmen extra auch auf Deutsch vertont.
    [Deleted User]
  • The user and all related content has been deleted.
    Buttercheese
  • sanwablosanwablo Member Posts: 18
    Wann wird die finale Version von Update 2.5 erscheinen?
  • BelegCuthalionBelegCuthalion Member, Mobile Tester Posts: 453
    "soon".
    Ich tippe aus Erfahrung und mit etwas Optimismus auf in 3 Monaten.
Sign In or Register to comment.